Bahnstadtverein unterstützt Vereine und soziale Einrichtungen

Unsere Vorstandsmitglieder sind zur Scheckübergabe ausgeschwärmt :

Kinderhospiz Sterntaler

Das stationäre Kinderhospiz Sterntaler wurde 2009 eröffnet und ist die einzige Einrichtung dieser Art in Rheinland-Pfalz und der Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist auf die Betreuung und Unterstützung lebensverkürzend erkrankter Kinder und deren Familien spezialisiert. Der Fokus liegt darauf, den betroffenen Kindern ein würdevolles und möglichst normales Leben zu ermöglichen.

Der Stadtteilverein Bahnstadt e.V. hat den FV Kinderhospiz Sterntaler e.V. mit einer Spende von 1.500 Euro unterstützt. Unser Vorstandsmitglied Liliana Ramirez Ferreira, übergab die Spende formell am 29.02.2024 im Verwaltungsbüro in der Mannheimer Innenstadt. Der Betrag kommt genau richtig, da die Einrichtung ihr 15. Jubiläum im Sommer begeht und für jede Unterstützung dankbar ist.

Aki Häusliche Palliativversorgung Heidelberg

Aki Heidelberg begleitet Patienten und ihre Angehörigen auf ihrem letzten Weg mit dem Ziel, die Lebensqualität im häuslichen Umfeld in vertrauter Umgebung. zu verbessern oder zu erhalten. Nachdem ein Teil des Vorstands Kennntnis darüber erhalten hat, wie hilfreich es für einen Nachbarn war, durch Aki und von einem Palliativmediziner in der Bahnstadt auf seinem letzten Weg begleitet zu werden, hat sich der Stadtteilverein Bahnstadt e.V. entschieden, diese Einrichtung mit einer Spende von 1.500 Euro zu unterstützen. Unsere Vorstandsmitglieder Heike Rompelberg und Ingolf Bayer übergaben die Spende formell am 21.03.2024. Den Betrag nutzt das Aki-Team, ergänzende Leistungen anzubieten, die nicht oder nur zum Teil von den Kostenträgern übernommen werden.

Verein Eisbahnfreunde Heidelberg

An einem Dienstag (23.01) um 20 Uhr, dem sog. wöchentlichen Bauabend, haben die Vorstandsmitglieder Ingolf Bayer und Mirko Vianello den Verein Eisbahnfreunde Heidelberg besucht und bei der Gelegenheit den Spendenscheck von 500 € übergeben.
Zu bestaunen war der Weiterbau der H0-Modellbauanlage. Erstaunliches war aber auch im Gespräch mit dem Vereinsvorstand zu erfahren, das im zweiten Stock des ehemaligen Trafohauses der früheren Bundesbahn stattfand, u.a. über die Historie ehemaliger Gleisführungen in der Bahnstadt, erörtert anhand von historischem Material und von Experten des Faches, also echten Eisenbahnern.

Hopp-Kindertumorzentrum (KiTZ)

Das Hopp-Kindertumorzentrum (KiTZ) hat sich auf die Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen bei Kindern spezialisiert. In dem geplanten Neubau in Heidelberg werden auf einer Fläche von rund 6.400 Quadratmetern mehr als 200 Ärzte, Wissenschaftler und Experten gemeinsam an maßgeschneiderten Ansätzen für eine verbesserte Diagnostik und Behandlung krebskranker Kinder arbeiten. Der Stadtteilverein Bahnstadt e.V. unterstütz die Einrichtung mit einer Spende von 1.500 Euro. Unser Vorstandsmitglied Liliana Ramirez Ferreira übergab die Spende formell am 19.02.2024.  Der Betrag wird das KiTZ-Team dabei unterstützen, die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten für Kinder mit Krebs zu erhöhen und so die Heilungsaussichten zu verbessern, und damit die Zeit der Erkrankung und ihren Alltag auf der kinderonkologischen Station ein wenig zu erleichtern.

Foto: F. Scheurer/KiTZ

Tierheim Heidelberg

Auch 2023 hat das Tierheim durch den Stadtteilverein Bahnstadt eine Spende in Höhe von 1.500 € erhalten, die formell am 08.02.2024 von Heike Rompelberg, Dieter Bartmann und Ulrike Diener-Bartmann übergeben wurde.

Bahnhofsmission Heidelberg