von Wolfgang Wagner

Über 550 Anmeldungen beim Bahnstadtlauf am 20.Juli 2019

Die vierte Auflage des Heidelberger Bahnstadtlaufs im Rahmen den Stadtteilfestes der Bahnstadt erfreute sich wieder einer größeren Resonanz in der Region und darüber hinaus. Die Veranstalter des Laufs, der Stadtteilverein Bahnstadt und der Heidelberger Turnverein (HTV), hatten dafür wieder ideale Bedingungen geschaffen. Über 450 Läuferinnen und Läuferin allen Altersklassen nahmen bei heißen und trockenen Bedingungen die Herausforderung des Kurses in der Bahnstadt an. Bei der Eröffnung mahnte bereits Oberbürgermeister Eckart Würzner die kleinen und großen Läufer, nur ja an das Trinken zu denken. Die Stadtwerke Heidelberg stellten dazu eine große Trinkstation an die Strecke. Vor, während und nach dem Lauf hatten die Helferinnen und Helfer der Stadtwerke alle Hände voll zu tun, um den Durst zu löschen.

Und nach dem Aufwärmen mit Musik, angeleitet durch Trainerinnen des HTV, fieberten die 130 Kinder den zwei Läufen über den 1,3 km langen Kurs entgegen. Baubürgermeister Jürgen Odszuck startete souverän die beiden Kinderläufe und die Kinder stürmten engagiert unter den begeisterten Anfeuerungen der Eltern und zahlreichen Zuschauern los. Glücklich und ausgepowert im Ziel präsentierten sie ihren Eltern die errungene Medaille.

Der 10km- und der 5km-Lauf, beide gemeinsam gestartet, versprach einige Spannung. So hatten neben anderen SpitzenathletInnen Merle Brunée vom Engelhorn Sports Team, Siegerin des Mannheimer Marathons 2018 und diesjährige Zweite, gemeldet. Begleitet wurde sie vom Sieger des Heidelberger Halbmarathons 2019, Miachael Chalupsky, der sie zu einer neuen persönlichen Bestzeit führen wollte. Bei den Männern hatte Kim Abel vom Engelhorn Sports Team gemeldet. Neben zahlreichen Spitzenergebnissen ist er frischgebackener Deutscher Zollmeister auf 10km, in Koblenz mit einer 32er-Zeit in den Asphalt geknallt. Auch die TSG 78 Heidelberg hatte einige Spitzenläuferinnen und -läufer am Start, z.B Tobias Balthesen, Sieger des Bahnstadtlauf 2017 und Oliver Maier von der gleichnamigen Laufschule, um mal nur zwei zu nennen. Viele Zuschauer freuten sich auch, dass Klemens Bollinger, „Urgestein“ der Triathlonszene, vom SV Nikar Heidelberg, am Start stand. Und dann traf auch noch der Musikjournalist, Krimiautor und weithin bekannte Läufer, mehrere Deutsche Meisterschaften, Marcus Imbsweiler kurz vor dem Start ein. Eben noch beim Ladenburger Triathlon gefinisht, wollte es sich den Bahnstadtlauf nicht entgehen lassen.

Unter den Augen des Vorsitzenden des Stadtteilvereins Dieter Bartmann und des Vorsitzenden des HTV Martin Brandel wurde das große Feld auf die Reise geschickt.

Viermal sahen die Zuschauer die 10km-LäuferInnen und zweimal die 5km-Läuferinnen an Start und Ziel. Und bereits in Runde 1 packte der spannende Zweikampf von Kim Abel und Dejen Ayele Atanaw die Zuschauer. Lange hielt sich Dejen tapfer, bis Kim sich dann absetzen konnte und den Lauf noch mit ca. 1min Vorsprung gewann. Tobias Balthesen vervollständigte das Podium, noch mit einer ausgezeichneten Zeit für die heißen Bedingungen. Bei den Frauen siegte erwartungsgemäß Merle Brunée, in der geplanten persönlichen Bestzeit. Annika Leineweber, bekannte Triathletin aus Viernheim und Wendy Hartwig, Trainerin beim HTV, belegten die Plätze zwei und drei.

Beim 5km-Lauf siegten Nicole Musielak, Jasmin Volz und Nerlinga Uzomeckiene und bei den Männern konnte Oliver Maier vor seinem Vereinskameraden Marcus Imbsweiler und Daniel Neugebauer vom Team Nikar Heidelberg.

Auf der großen Bühne des parallel stattfindenden Stadtteilfestes wurden alle Siegerinnen und Sieger gebührend mit Preisen und Geschenken gefeiert.

weitere Bilder

weitere Impressionen des Bahnstadtlaufs finden sich in unserer Bildergalerie zum Bahnstadtfest 2019

externe Links zum Bahnstadtlauf