von A. Brunner und H. Rompelberg

10 Jahre Stadtteilverein Bahnstadt e. V.

Graffiti: Alex von Dickes Design (@_dickes_design, E-Mail: dickes-design@posteo.de)

Am Sonntag, 24. Juli 2022, feierte der Stadtteilverein im Saal und auf der Terrasse des Bürgerhauses sein zehnjähriges Jubiläum, zu der die Gründungsmitglieder als Ehrengäste, Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Heidelberg, die anderen Stadtteilvereine sowie Vereinsmitglieder eingeladen waren. Dankes- und Lobreden wurden gehalten, der Bahnstadtchor "Abgefahren" trat auf, und der neue Imagefilm des Stadtteilvereins feierte seine Premiere.

Mit dem Lied "I'm still standing" eröffnete der Bahnstadtchor den offiziellen Teil der Feier und sang wenig später – auch passend zum Vereinszweck – das Stück "Everybody needs Somebody". Norbert Rau, der als Gründungsmitglied durch den offiziellen Teil moderierte, kennt die "Geschichte des Stadtteilvereins" sehr gut und konnte daher die Redner:innen spitzfindig zu ihren Beiträgen führen. Grußworte wurden von Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner sowie von OB-Kandidatin Theresia Bauer an den Verein gerichtet, die beide das Engagement der Gründungs- und Vorstandsmitglieder sowie die positive Entwicklung des Vereins hervorhoben. Dieter Bartmann, Gründungsmitglied, 1. Vorstandsvorsitzender über die meisten Jahre hinweg und seit einem Jahr Finanzvorstand, griff verschiedene Aspekte der Vereinsarbeit von  gestern, heute und morgen auf und sprach damit auch Veränderungen an, die mit der "Corona-Pandemie" einhergingen. Der Imagefilm von Ingolf Bayer und Mirko Vianello vermittelte den Zuschauenden einen grünen Blick auf die Bahnstadt. Der offizielle Teil wurde durch die Ehrung der Gründungsmitglieder beendet, die eine Urkunde erhielten. Zudem erhielten die Gründungsmitglieder wie auch Herr Prof. Würzner und Frau Bauer eine besondere selbstgebraute Flasche Bier mit einem speziell zum Jubiläum angefertigten Etikett, welches einen Teil des Graffitis des Künstlers Alex von Dickes Design zeigt, der zum 10-jährigen Jubiläum ein Auftragswerk erstellte. Zu bewundern ist das Gesamtkunstwerk seit dem Bahnstadtfest auf der Pfaffengrunder Terrasse.

Bildquelle: Ingolf Bayer; Angelika Löffler