HDforEurope

Stadtteilwettbewerb zur Europawahl

Der Stadtteilverein Bahnstadt unterstützt die Aktion #HDforEurope, eine Initiative der drei Heidelberger Bundestagsabgeordneten. Neben dem Wahlforum, das wir am 13. Mai mit allen zur Kommunalwahl in Heidelberg angetretenen Parteien durchgeführt haben, wollen wir damit auch die Europawahl stärken.

Mit einer hohen Wahlbeteiligung können wir hier ein klares Bekenntnis für Europa geben und vielleicht sogar noch etwas gewinnen. Hiermit leiten wir Ihnen gerne den Text der 3 Bundestagsabgeordneten weiter. Flugblätter finden Sie im Bürgerhaus, Plakate haben wir schon selbst geklebt.

Wahlaufruf der Heidelberger Bundestagsabgeordneten

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Mitglieder der Stadtteilvereine in Heidelberg,

wie Sie sicherlich bereits mitbekommen haben, rufen wir, die drei Heidelberger Bundestagsabgeordneten, gemeinsam und parteiunabhängig auf zum Stadtteilwettbewerb.

Der Wettbewerb besteht darin, die Wahlbeteiligung bei der Europawahl am Sonntag, 26. Mai 2019, in Ihrem Stadtteil stärker anzuheben als in den anderen Stadtteilen. Welcher Stadtteil steigert seine Wahlbeteiligung am stärksten? Dem Stadtteil, dem es also gelingt, die Wahlbeteiligung im Vergleich zur Europawahl 2014 am deutlichsten anzuheben, gewinnt ein von uns finanziertes und gemeinsam mit dem Stadtteilverein organisiertes Stadteilfest.

Die Zahlen zur Wahlbeteiligung bei der Wahl 2014 finden Sie anbei. Da es um die Steigerung der Wahlbeteiligung geht und nicht um die höchste Wahlbeteiligung, haben alle Stadtteile die gleiche Chance.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie als Mitglied des Stadtteilvereins mithelfen, so dass Ihr Stadtteil gewinnt. Was können Sie tun?

• Erzählen Sie allen Nachbarn, Bekannten und Freunden vom Stadtteilwettbewerb und der Europawahl
  • Versenden sie die angehängte Broschüre per Mail an Freunde, Bekannte und Vereinsmitglieder
  • Verteilen Sie die Plakate und das Flugplakat in den Geschäften Ihres Stadtteil und an Bekannte (Material gibt es bei den Vorsitzenden Ihres Stadtteilvereins)

Wir freuen uns zudem, wenn Sie auch persönlich an der Aktion #HDforEurope mitmachen: Einfach bis zum Wahltag ein Selfie in Heidelberg und das Foto auf Facebook, Instagram, oder Twitter mit dem Hashtag: #HDforEurope teilen oder per E-Mail senden an yes@HDforEurope.de und tolle Preise gewinnen. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Aktion verlosen wir Gutscheine für Heidelberger Geschäfte, Bücherläden, Kinokarten, Eintrittskarten für das Stadttheater und andere Einrichtungen wie den Zoo und die Halle02.

Mehr Informationen finden Sie auch hier: www.HDforEurope.de

Wir möchten uns im Voraus für Ihr Engagement für die Europawahl 2019 bedanken und drücken Ihnen die Daumen, dass Ihr Stadtteil gewinnt.

Ihre Bundestagsabgeordneten

Dr. Franziska Brantner MdB