Von Michael Huhn

Der Bahnstadtchor "Abgefahren" zeigt sein Können per Video.

Link zum YouTube-Video

Schon seit dem ersten Lockdown 2020 und nur unterbrochen durch physische Freiluft-Chorproben im letzten Sommer findet die wöchentliche Singstunde, die normalerweise im Bürgerzentrum B3 abgehalten wird, regelmäßig online statt. Der mittlerweile aus 50 aktiven Sängerinnen und Sängern bestehende Chor hat seitdem das Format immer wieder verbessert und wechselt zwischen Gesamtproben und sogenannten Registerproben, bei denen spezifisch für eine oder zwei der sechs Stimmen geprobt wird.
Aufgrund der Verzögerungen in der Tonübertragung können die Chormitglieder nur die Klaviermusik sowie den Chorleiter und seine im Chor mitsingende Tochter hören. Um den Chor im Ganzen hörbar zu machen, musste Chorleiter Timo Töngi tiefer in die Trickkiste greifen. Über mehrere Wochen hinweg sangen 36 Chormitglieder in mehreren Durchgängen ihre jeweilige Tonspur zu Hause auf das eigene Handy. Dies mischte der Chorleiter mit der Klaviermusik zusammen, woraufhin die Sängerinnern und Sänger Videos aufnahmen, die Timo Töngi dann zu einem Gesamtvideo zusammenschnitt. In über 100 Stunden Arbeit entstand ein Ergebnis, das sich hinter den Videos anderer Chöre nicht verstecken muss.
Der Bahnstadtchor freut sich über neue Mitglieder aus allen Stadtteilen. Interessenten melden sich gerne unter bahnstadtchorhd@web.de.