von Uschi Reichenbach und Mihai Doicescu

Aktion saubere Bahnstadt 2022

Am Samstag, den 9.04.2022 hat der Stadtteilverein Bahnstadt zur Aktion „Saubere Bahnstadt 2022“ eingeladen. Und die Bahnstädter*innen sind zahlreich erschienen.

Fast 70 motivierte Bewohner*innen, die Hälfte davon Kinder, trafen sich ab 9:30 Uhr am Bürgerhaus Bahnstadt, um zwei Stunden lang - noch vor Ostern - Müll und Unrat im Stadtteil zu beseitigen.  Vom Bürgerhaus-Team wurden die kleinen und großen Helfer mit Greifzangen, Warnwesten, Handschuhe und Müllsäcke - als logistische Unterstützung des Amtes für Abfallwirtschaft - ausgestattet.  Nach einer kurzen Einweisung sowie Verteilung der Teilnehmer auf die mittlerweile zahlreichen Baufelder und Wohnquartiere ging es mit guter Laune und bei unerwartet schönem Wetter los.

Von der Maske bis zum abgerissenen Rohr haben die Teilnehmer*innen alles eingesammelt, was ihnen unter die Greifzange kam. Kippen und Scherben aufzusammeln benötigte am meisten Fingerspitzengefühl und Feinmotorik.  Schon nach kurzer Zeit kamen die ersten vollen Säcke zurück zum Bürgerhaus. Das Endergebnis der Aktion kann sich durchaus sehen lassen!

Dank großzügiger Spende vom Scheck-In-Center in der Bahnstadt konnte der Stadtteilverein die sichtlich zufriedenen Helfer mit belegten Brötchen, Butterbrezeln und Softdrinks anschließend versorgen.  Die Resonanz war durchwegs sehr positiv und viele Teilnehmer*innen haben nach weiteren Aktionen gefragt.

Die nächste Putzaktion zum Mitmachen steht schon fest: Die Stadt Heidelberg wird zu einer Herbstputzwoche einladen, von Samstag, 8. Oktober, bis Sonntag, 16. Oktober 2022.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Bahnstädter*innen für ihre Unterstützung, unserer Stadtteil sauberer zu machen. Und freuen uns auf Ihre Teilnahme im Herbst!

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Ihr Bürgerhaus-Team

Uschi Reichenbach & Mihai Doicescu