Aufgepasst, jetzt kommen die Plogger!

Richtig gelesen: Plogger, nicht Blogger! Zum jährlichen „Heidelberger Frühjahrsputz“ hat sich die Stadt Heidelberg nämlich eine Attraktion für die Bahnstadt einfallen lassen.

Am Sonntag, 24. März, 10 bis 12 Uhr,  „ploggen“ Heidelberger Sportvereine in der Bahnstadt, d.h. während eines längeren Laufs sammeln sie die herumliegenden Abfälle ein, falls nach der Aktion der Bahnstadt-Kinder (s. S. 3) noch etwas herumliegen sollte. „Ploggen“ setzt sich aus dem Wort „Joggen“ und dem skandinavischen Wort „plocka“ für „aufheben“ zusammen. Die neue Laufsportart kombiniert die gemeinsame Aktivität mit sozialem Engagement. Die Aktion wird anschließend prämiert.

Start und Ziel ist der Gadamerplatz. Die nötige Ausrüstung erhalten die Helferinnen und Helfer vor Ort. Auch für die Stärkung der Teilnehmenden mit Essen und Getränken ist gesorgt. Bei der moderierten Veranstaltung gibt es zudem eine Akrobatik-Nummer. Zum Mitputzen eingeladen sind auch die Gemeinderäte und örtlichen Politikerinnen und Politiker.

Der Stadtteilverein Bahnstadt findet die Idee gut und überlegt sich, ob er sich mit einem Erweiterungsvorschlag anschließen soll: Schwimmer und Sporttaucher, die den Kanal am Langen Anger vom mittlerweile angesammelten Müll befreien könnten… (nr, Stadt HD)