von Norbert Rau

Aus Sommerfest wird Bahnstadtfest - am 20. Juli!

Am 20. Juli geht’s wieder rund auf dem Gadamerplatz, zuerst mit einem Kinderflohmarkt zwischen 11.30 und 14.30 Uhr, dann mit dem Bahnstadtfest von 14 bis 22:30 Uhr. Viele Helfer haben es wieder möglich gemacht - DANKE! sagt Dr. Norbert Rau

Jahrelang hieß es „Sommerfest“, aber ab diesem Jahr heißt es „Bahnstadtfest“. Sommerfest kann jeder, aber das Bahnstadtfest am 20. Juli ist einmalig, ebenso wie die Bahnstadt einmalig ist, die in diesem Sommer 10 Jahre alt wird. Also genug Grund zum Feiern und Grund genug für Oberbürgermeister Prof. Dr. E. Würzner, um 17 Uhr die dann schon seit drei Stunden Feiernden feierlich mit einem Grußwort zu erfreuen.

Den Anfang macht nämlich schon um 14 Uhr der Kinderchor „Die kleine Bimmelbahn“ unter Leitung unserer Vereinsmitglieder Christian Lipponer und Sabrina Nunzi, bevor Dieter Bartmann, der Vorsitzende des Stadtteilvereins Bahnstadt e.V. das Bahnstadtfest offiziell eröffnet. Danach geht es alle Viertelstunde Schlag auf Schlag: Zuerst der Grundschule-Bahnstadt-Song mit den Schülern und Schülerinnen der Grundschule, dann westafrikanische Rhythmen, von den Trommelkids Sunacraft auf Djembe-Trommeln gespielt, die Cool Caps der Modern Music School, die Smiley Voices (Grundschulchor der F+U), sommerliche Jazzstücke mit TukZwo alias Kai Rast und Tilmann Kiessling, und instrumentale Gitarrenmusik mit Ebert und Berninger. Dann, etwa um 16:30 Uhr haut die Taiko–Trommelgruppe auf die Pauke, genauer gesagt auf japanischen Trommeln, als hörgewaltiges Entrée für die darauf folgenden Grußworte des Oberbürgermeisters.

Nach der Begrüßung stimmt die CALISTHENICS Le Parkour-Sport­gruppe des TB Rohrbach e.V.  zum Bahnstadtlauf der Kinder (ab 18 Uhr) und der Erwachsenen ab 18:30 Uhr mit einer Showeinlage sportlich ein.  Der Bahnstadtlauf findet bereits zum 4. Mal statt und wird vom Stadtteilverein Bahnstadt e.V. in Kooperation mit dem Heidelberger HTV organisiert. In Runden à 2,5 km geht es entlang der Promenade am Feldrand, vorbei an der Schwetzinger Terrasse, um die Kindertagesstätte, über den Langen Anger und um den Festbetrieb auf dem Gadamerplatz und der Pfaffengrunder Terrasse. Die Strecke wurde 2019 weiter optimiert und ist damit noch schneller geworden - eine kostenlose Massage der beanspruchten Muskeln gibt’s durch die Firma Physiocircle, und die Stadtwerke Heidelberg werden die Läufer mit Wasser versorgen. Zeitgleich mit dem Bahnstadtlauf  spielt ab 18:30 Uhr auf der „Offenen Bühne“ die Abendband Eightbackthirty bis zum Ende des Festes um 22:30 Uhr. Dazwischen gibt es um 20 Uhr die Siegerehrung. Wegen des 10jährigen Jubiläums der Bahnstadt wird es für die Sieger des 10-km-Laufs ein Preisgeld geben, für die Sieger über 5 km attraktive Wertgutscheine.

Soviel zum Programm. Die Musik geht aber auch an den Ständen mit Speisen und Getränken ab. International wie die Bewohnerschaft der Bahnstadt ist das kulinarische Angebot: Japanische Köstlichkeiten, ugandische Spezialitäten, französische Crêpes, Bratwurst und Steaks, deutsches Bier, italienischer Wein. Und zur heißen Musik bietet die Freiwillige Feuerwehr Pfaffengrund, die mit mehreren Groß­fahrzeugen präsent sein wird, Abkühlung aus dem Schlauch an. Für Kinder, die nach dem bereits um 11:30 Uhr beginnenden Kinderflohmarkt noch nicht müde sind, gibt’s Spielmobil, Basteln und Malen, Kinderschminken und Riesenhüpfburg. Auch mit den beliebten kleinen Feuerwehrautos können sie fahren. Und in der Zwischenzeit können sich die Älteren zum Thema Elektromobilität informieren oder ganz einfach mal schauen, was die Gewerbetreibenden der Bahnstadt so zu bieten haben.

Parken ist - es hat sich herumgesprochen - ein Problem in der Bahnstadt. Dafür können aber diejenigen, die mit dem Fahrrad kommen, sowohl einen Radcheck als auch eine polizeiliche Radcodierung bekommen, auch das bietet das Bahnstadtfest an. Und der VRN pendelt zwischen 13 und 20 Uhr mit der historischen Straßenbahn zwischen Bismarckplatz und Gadamerplatz kostenlos! (nr)