von Andi Brunner

Bahnstadt – Baustellentour mit Bürgermeistern

Die Bahnstadt ohne Baustellen ist nicht wegzudenken. Gespannt wird jede Veränderung und Fertigstellung verfolgt. Zwei große Plätze entstehen.

Pfaffengrunder Terrasse - Fertigstellung ca. Mitte 2021

Endlich ist ein Ende in Sicht. Nachdem wir jahrelang auf die Gestaltung des Platzes gewartet haben, können wir jetzt bauliche Fortschritte fast täglich erkennen. Es werden 125 Bäume gepflanzt, drei Hochbeete für Urban Gardening angelegt, Slacklines gespannt u. v. m.
Die zweitgrößte Grünfläche der Bahnstadt mit 12.000 Quadratmetern soll Jung und Alt als Naherholungsgebiet dienen.

Europaplatz – Dreh- und Angelpunkt
Vom Querbahnsteig des Hauptbahnhofs lässt sich der Platz in Zukunft erreichen. Fahrräder finden Abstellplätze über eine Rampe in der Tiefgarage. Rund um den Platz entstehen ein Hotel und Gebäude zum Wohnen und Arbeiten. Auch die Gastronomie ist vertreten.
Etwa im dritten Quartal 2021 ist mit der Ausgestaltung des Europaplatzes durch die Stadt Heidelberg zu rechnen.
Was heute an Baumaßnahmen sichtbar ist – besonders gut vom Ende des Querbahnsteigs – wird später als Untergeschoss, Tiefgarage und Keller dienen.
„Ruhige Fassaden“ sind das Programm der Architektur, selbst Markisen sollen unsichtbar im Mauerwerk verschwinden, wenn sie eingefahren werden. Ein Fassaden-Modell aus Naturstein ist zu besichtigen zwischen Haltestelle Hauptbahnhof-Süd und Hauptbahnhof.

Klimaschonende Kältezentrale
Da es im Sommer besonders in Büroräumen sehr heiß werden kann, wird eine klimaschonende Kältezentrale installiert. Sie funktioniert wie ein Kühlschrank und ist das Gegenteil von Fernwärme. Im Sommer soll 6 Grad kaltes Wasser für die Kühlung bestimmter Räume in den Gebäuden am Europaplatz sorgen. Die Kältezentrale wird sich nahe am Europaplatz in der Einsteinstraße befinden und voraussichtlich Ende 2021 fertiggestellt.