von Norbert Rau

Bahnstadtlauf, Bahnstadtfest und 10 Jahre Bahnstadt

Es ist erst sechs Wochen, aber durch die Sommerferien eine gefühlte Ewigkeit her, dass unser Bahnstadtfest stattgefunden hat, hier wie jedes Jahr von unserem Mitglied Martin Hellmann für die Bahnstadt Info fotografisch dokumentiert.

Der teils kräftige Wind ließ zwar die Zelte heftig flattern, war aber ansonsten eine willkommene Abkühlung, denn unser Bahnstadtfest erfreute sich des schon traditionellen, heißen Sommerfestwetters. Auch die Bahnstadtläufer und -läuferinnen hatten nichts dagegen, von den auf der Mauer auf der Lauer liegenden Kindern mit Gartenschläuchen und Spritzpistolen erfrischt zu werden.

Der Bahnstadtlauf mit 150 Teilnehmern am Kinderlauf und über 400 beim Hauptlauf (über 5 und 10 km) und den Siegerehrungen durch den Ersten Bürgermeister Jürgen Odszuck war zweifellos einer der Höhepunkte in diesem Jahr. Aber nicht der einzige, weshalb weit über tausend Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr wieder dabei waren, so dass die rund 40 ehrenamtlichen Helfer bei der Registrierung zum Bahnstadtlauf und an den Getränke- und Imbissständen alle Hände voll zu tun hatten.

Gleich am Vormittag, nach dem Aufbau der Stände, begann der Flohmarkt im Hof der Grundschule, wo bahnstädtisches Kleineigentum die Besitzer und damit von einer Wohnung in die andere wechselten. Recycling à la Bahnstadt.

Um 14 Uhr startete die bereits traditionelle und sehr beliebte „Offene Bühne“ mit ihrem umfangreichen musi­ka­lischen, sportlichen und Show-Programm. Viel Anerkennung erhielten das Fest und die Ehrenamtlichen des Stadtteilvereins von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner, der anlässlich des zehnjährigen Geburtstags der Bahn­stadt ein Gruß-Resumee zog und daran erinnerte, wie schwierig es am Anfang war, die Investoren zum Jagen zu tragen.

Die Fotos zeigen schon die eindrucksvolle Präsenz von Kindern und Fast-Jugendlichen (neben ihren auf den Lieggestühlen ermatteten Eltern) sowohl beim Bahnstadtlauf als auch als Show-Profis beim Fest. Die Offene Bühne war deshalb auch zeitweise stark belagert, ebenso wie die Freiwillige Feuerwehr Pfaffengrund. Und das nicht nur wegen der aufgrund der hohen Temperaturen äußerst willkommenen Wasserspiele.

Bei allem Erfolg und Spaß am Fest darf nicht vergessen werden, dass die paar Euro für Getränke und Grillwurst die Kosten lange nicht decken, weshalb den Sponsoren aufrichtiger Dank gebührt - ohne sie kein Fest!

Wäre noch zu erwähnen, dass die Ehrenamtlichen des Stadtteilvereins bis 01:30h beschäftigt waren, Stände, Tische und Stühle abzubauen und den Platz wieder so herzurichten, wie er am Morgen vorher vorgefunden wurde. Die Bahnstadt Info war live dabei. (nr)

weitere Bilder

weitere Impressionen des Bahnstadtlaufs finden sich in unserer Bildergalerie zum Bahnstadtfest 2019