von Andi Brunner

Das Pfaffengrunder-Terassen-Wasserspiel

Aufsteigt der Strahl und fallend gießt
Er voll des Pfaffengrunder Grund
Der, sich verschleiernd, überfließt
In weiten Flächen Stund‘ um Stund‘;
Und flutet sich, er wird zu reich,
So in den Bach er speien tut,
Und alles nimmt und gibt zugleich
Und strömt und ruht.

(frei nach Conrad-Ferdinand Meyer „Der römische Brunnern“)

Am 8. 12.2021 konnte unter fachkundlicher Erläuterung der Anlage unter Andreas Bruckner (Landschafts- und Forstamt) ein weiteres Mal nach der Eröffnung des Platzes begutachtet werden.  Gemeinsam mit Svenja Rogg (Amt für Öffentlichkeitsarbeit) wurde die spannende Technik in Augenschein genommen. Jetzt befindet sich der Brunnen in der Winterpause. Um Ostern herum wird das Wasserspiel wieder in Betrieb genommen. Die Position des Wasserspiels liegt genau auf der Achse des künstlichen Bachlaufs parallel des Langen Angers. In regelmäßigen Intervallen bildet sich ein Wasserfilm, der die Verbindung der Bäche zwischen der Pfaffengrunder Terrasse optisch herstellt. Der Wasserfilm wird von unterschiedlich hohen Fontänen regelmäßig abgelöst. Das schöne Schauspiel konnte bereits im Oktober bestaunt werden. Nun dürfen wir uns auf das Frühjahr freuen und die Anlage genießen.