Stummfilm: Der letzte Mann

Von Petra Eggensperger

Der letzte Mann im Bürgerhaus

Zum letzten Programmpunkt des Jahres hatte sich BahnstadtLive etwas ganz Besonderes einfallen lassen: am 29. November wurde der Stummfilm „Der letzte Mann“ von Friedrich Murnau zu Live Musik des Gramm Art Projects aufgeführt. 40 Menschen waren in den Seminarraum des Bürgerhauses gekommen, um diesem Highlight unseres kulturellen Jahres im Bürgerhaus bei zu wohnen. Friedrich Murnau drehte den letzten Mann 1924 als Parabel auf die Wechselhaftigkeit des Lebens. Das Publikum im Bürgerhaus wurde durch den Film rückversetzt in die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts in Berlin – wie passend kurz vor dem Jahreswechsel in die Zwanziger unseres Jahrtausends! Der Film ist ein Meisterwerk des deutschen Expressionismus und besticht durch Traumsequenzen mit Überblendungen und einer „entfesselten Kamera“, die als bewegte Kamera gleich zu Beginn des Films den subjektiven Standpunkt der Hauptfigur visualisiert und in das Seelenleben des stolzen Poitiers blicken lässt. Dieser abendfüllende Stummfilm kommt dabei nahezu ohne Zwischentitel aus, was die begleitende Live Musik unverzichtbar macht.

Julian Gramm an der Gitarre und Thomas Bugert am Kontrabass, das Gramm Art Project, setzten an diesem Abend im Bürgerhaus den Film meisterhaft in Szene: das emotionale Spiele von Emil Jannings in der Rolle des Portiers, dessen Stolz, Freude und Demütigung visualisiert durch die entfesselte Kamera, wurden durch die jazzig, moderne musikalische Begleitung erst wirklich erlebbar. Es ertönten Motive aus Richard Wagners Lohengrin („Treulich geführt“ zu den Vorbereitungen auf die Hochzeit der Tochter), neben Anklängen von Kinderliedern („If you’re happy and you know it…“ beim Gewusel im Berliner Hinterhof). Die feinfühlige Begleitung durch das Gramm Art Project deuteten dem aufmerksamen Publikum das Narrativ des Films bereits an, bevor es auf der Leinwand zu sehen war, besser geht es nicht!

Ein fulminanter Abschluss für ein gelungenes kulturelles Jahr im Bürgerhaus in dem BahnstadtLive zum 10. Geburtstag unseres Stadtteils 10 kulturelle Events auf die Bühne gebracht hat. Durch die großzügige Unterstützung des Stadtteilvereins Bahnstadt war der Eintritt für alle Veranstaltungen 2019 frei und insgesamt wurden 500 Menschen aus unserem Stadtteil und darüber hinaus ins Bürgerhaus gelockt und halfen, dieses lebendig zu machen und Begegnung und Nachbarschaft in der Bahnstadt zu leben.

BahndstadtLive freut sich übrigens auch in 2020 auf Künstler und Künstlerinnen, vor allem aber auch über Mistreitende, die Lust haben sich in Programmplanung und Organisation einzubringen. Schreibt uns doch bei Interesse unter bahnstadtlive@bahnstadtverein.de