Die öko-liberale Bahnstadt

Da die Bahnstadt die durchschnittlich jüngste Bevölkerung aller Heidelberger Stadtteile hat, ist es nicht verwunderlich, dass auch das Wahlverhalten Besonderheiten aufweist. Schon bei der Kommunalwahl 2019 erhielten Grüne und FDP die meisten, AfD und Linke in der Bahnstadt weniger Stimmen als in jedem anderen Stadtteil. Damals schrieb ich in der Bahnstadt Info Nr. 77: "Grüne und FDP, ökologisch und liberal - ein Merkmal der Bahnstadt, ein Trend der jungen Generation? Vielleicht, und auf jeden Fall beachtenswert. Merket auf!"

Der Trend setzte sich mit der Landtagswahl 2021 nahezu identisch fort - nur in der Weststadt erhielten Grüne 0,11% und die FDP in Schlierbach fast 2% mehr Stimmen - und AfD und Linke kamen am schlechtesten weg.

Bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 zeichnete sich wieder ein eindeutiges Bild ab: Die Wahlbeteiligung lag mit fast 89% an der Spitze Heidelbergs (dicht gefolgt von Neuenheim), was die Gültigkeit des andauernden öko-liberalen Trends eindrucksvoll unterstreicht: AfD und Linke mit 1,83% bzw. 4,66% beide auf den letzten Plätzen, FDP mit 19,33% und Grüne mit 39,48% auf den ersten. Nur in der Weststadt hatte die Grüne mit 42,18% deutlich mehr.

Man könnte fast meinen, dass die Bahnstädterinnen und Bahnstädter das seit Jahren vorweggenommen haben, was sich jetzt in den Koalitionsverhandlungen abzuzeichnen scheint: öko-liberal!