Stadt Heidelberg

Die Bahnstadt in den Tagesthemen

In der Themenwoche werden deutschlandweit verschiedene Konzepte für das Leben in der Stadt und auf dem Land vorgestellt, auch mit Blick auf den Klimaschutz. In der Tagesthemen-Serie „mittendrin“ unternimmt ARD-Reporter Tim Diekmann einen Streifzug durch die Bahnstadt und stellt das Konzept der Passivhaussiedlung vor. Dabei spricht er mit vielen Menschen vor Ort, darunter der Betreiber des Cafés Del Mundo, Ramón Fernández, Gemeinderätin Marilena Geugjes (Grüne), und Familie Würtele, deren Wohnung er besucht. Annette Friedrich, Leiterin des Stadtplanungsamtes Heidelberg, erklärt im Beitrag das Konzept des lebendigen Stadtteils, das die Stadt bei der Umsetzung verfolgt: eine Durchmischung von Arbeiten, Wohnen, Betreuung und Bildung. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick: „Klimafreundliches Wohnen, Kinderbetreuung, Arbeiten und Freizeit – was als Experiment gedacht war, ist jetzt bereits Blaupause für weitere Projekte.“

Zum Bahnstadt-Beitrag (ab 29:04 Min) in den Tagesthemen geht es hier.