von Petra Eggensperger

Die besten Partys gibt’s (nicht) immer in der Küche!

Am 26. Januar 2019 fand das Winterfest des Stadtteilvereins Bahnstadt im Bürgerhaus B3 statt. „Lasst uns gemeinsam das Jahr gemütlich beginnen“ war das Motto der Einladung gewesen, der 63 Erwachsene und 20 Kinder gefolgt sind. Da Grillen Ende Januar oft eher ungemütlich ist, hatte Matthias Seedorf (in Schwiegermutters oranger Schürze) vorgeschlagen, mit dem Winterfest endlich auch die Küche im Bürgerhaus ihrer Bestimmung zu übergeben: Essen kochen.

Ab 13 Uhr begann die Küchenparty mit Maria Aschoff-Wernz, Elke Biebricher-Maus, Petra Eggensperger, Ulrike Diener-Bartmann, Ulrich & Gabi Fischer, Uschi Reichenbach und Sylvie Wenz unter dem strikten Regime des Großküchen-Chefs Matthias Seedorf. Egal, ob man sich schon lange kannte, oder zum ersten Mal begegnete, beim Schnippeln von Gemüse und Fleisch für Gulasch und Ratatouille kam man schnell ins Gespräch, unterstützte sich gegenseitig bei der Deutung der Dienstanweisung „Wurzelgemüse richtig klein schneiden, kleine Zwiebeln ganz lassen“ und sinnierte über die korrekte Bezeichnung von Zwiebeln „häuten, schälen, ab- oder ausziehen“. (Ausziehen hat gewonnen!)

Um 17 Uhr kamen die zahlreichen großen und kleinen Gäste in einen wunderschön von Elke, Uschi und Gabi mit hinreißenden Marshmellow-Lakritz-Schneemännern dekorierten Raum zum Sektempfang zusammen. Wie immer in der Bahnstadt wurde vor allem auch an das Wohl unserer jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner gedacht: das Programm begann mit einem Auftritt der Bimmelbahn unter Leitung von Christian Lipponer. Durch laute Stimmen überzeugten die Kleinsten nicht nur ihre Eltern mit ihrer Begeisterung. Wer wollte durfte sich danach im Seminarraum mit Rainer Reinhardt vom Spieletreff die Zeit vertreiben oder im Werkraum mit Elke basteln, während im Bürgersaal Dieter Bartmann als Vorsitzender des Stadtteilvereins Bahnstadt das vergangene Jahr in tollen Bildern Revue passieren ließ und allen einen Ausblick auf das 10-jährige Jubiläumsjahr der Bahnstadt präsentierte. Das Jubiläumsjahr wird unter dem Motto „Kultur in der Bahnstadt“ stehen, freuen wir uns also schon auf spannende Events u.a. der Initiative Bahnstadt Live mit dem nächsten Konzert der Liederreisenden am 15. Februar. Einen ersten Vorgeschmack auf Kultur in der Bahnstadt bot Abgefahren – der Bahnstadtchor mit Neuinterpretationen von OneRepublic, Ed Sheeran, Alice Merton u.a., bis um 19:15 Uhr das Essen pünktlich durch den Koch Matthias präsentiert wurde. Thorsten Hupperts, Sylvie und Maria standen am Büfett und servierten, so dass das wagemutige Projekt „Kochen für 70 Menschen“ ohne Betriebsstörung zum gemütlichen Genuss wurde. Es wurde ein ungezwungener Abend im Bürgerhaus bei dem der Stadtteilverein Bahnstadt das lebte, für das er sich gegründet hat: Begegnung, Nachbarschaft und eine lebendige Community von Groß und Klein, Alt und Jung, kochend und singend… als Maria gegen 21 Uhr noch den Heidelberger Sternbildkreis initiierte, das Licht ausging und zum Licht romantischer, elektronischer Teelichter von Ingrid Nikoleit, Bleikard Langendörfer u.a. spontan „Weißt Du wieviel Sternlein stehen…“ angestimmt wurde, blieben nicht alle Augen trocken!

Ein Fazit sei noch erlaubt: die Küche im Bürgerhaus ist „be-kochbar“. Sich als Helfer/in zu melden lohnt sich. Beim gemeinsamen Arbeiten lernt man andere Menschen am leichtesten kennen und am Ende haben deutlich mehr Menschen beim Aufräumen mitgeholfen, als auf der Liste standen.

Wer noch Lust auf weitere Schnapp­schuss-Impressionen hat, dem sei ein Besuch der BahnstadtLive Facebook Seite empfohlen: dort wurde während des Winterfestes wild gepostet, geliked und geteilt. (pe)