von Thorsten Hupperts

Die Zipfelmützen waren wieder los

19 Nikoläuse trafen sich in der Bahnstadt um zu laufen und zu helfen.
Mittlerweile ist es Kult beim Nikolaus-Zipfelmützenlauf dabei zu sein. Bereits zum sechsten Mal hat der Lauftreff Bahnstadt zu einer gemeinsamen Laufrunde durch den Stadtteil eingeladen, um nebenbei auch noch Spenden zu sammeln.

Um 17.30 Uhr trafen sich 19 Nikoläuse am wunderschönen Weihnachtsbaum auf dem Gadamer Platz. Angelika Löffler, Inhaberin der Fotoagenten ließ es sich nicht nehmen Ihren persönlichen Beitrag zu leisten. Die Profi-Fotografin machte kurzerhand eine Fotosession – die Bilder zeigten die Motivation, Freude der Zipfelmützenläufer. Nach kurzem Warmlaufen um dem Weihnachtsbaum ging es im erträglichen Tempo auf die Laufstrecke. Vorbei am Scheck-in-Center über Zollhofgarten und dem Fitness-Center – es war ein köstlicher Anblick als die Jungs und Mädels auf den Laufbändern uns mit den Zipfelmützen erblickten – dann streiften wir das HTV- Gelände, bevor wir die Kleingärten umrundeten. Valentin war mit 7 Jahren unser jüngster Teilnehmer, Uli unser erfahrenster Nikolaus. Auch mein Nachbar Arne war dabei – er war aufgrund seiner Laufverletzung auf einem e-Roller mit dabei– und unser „Vorbild-Nikolaus", sein Aussehen verlieh unserer Laufgruppe etwas Magisches und Majestätisches!
Zurück an der Schwetzinger Terrasse waren manche von uns schon durchgekühlt und bogen Richtung Vinothek Laibach- Seeger ab, um sich aufzuwärmen. Die Sportlichen wollten noch eine Temporunde auf der Promenade zulegen.
Beim gemeinsamen Ausklang mit Winzerglühwein, Zwiebelkuchen, Käsegebäck und Lebkuchen kamen 250 Euro für die Kinderkrebshilfe Waldpiraten zusammen. Was die Krebserkrankung eines Kindes für eine Familie bedeutet, ist für Außenstehende schwer vorstellbar. Das Waldpiraten-Camp ist eine Nachsorgeeinrichtung. Es möchte erkrankten Kindern, Geschwisterkindern, Familienmitgliedern auf ihrem Weg zurück ins Leben und in die Selbstständigkeit begleiten.

Quelle: https://lauftreffbahnstadt.com/

Fotos: Angelika Löffler