Ein bisschen Normalisierung, aber ganz, ganz langsam

Seit zwei Monaten hat man den Eindruck, dass in der Bahnstadt fast alles zum Stillstand gekommen ist. Außer der Bautätigkeit. Inzwischen kehrt die Normalität ansatzweise zurück, beobachtet Dr. Norbert Rau.

Das lang ersehnte Einkaufszentrum Westarkaden wurde Anfang April unspektakulär, fast unauffällig eröffnet. Der gegenwärtigen Situation angemessen hat als erstes Ladengeschäft die Reischmann Apotheke Bahnstadt am 1. April eröffnet, gefolgt vom dm Markt am Tag darauf und Aldi ein paar Tage später. Schuld daran war nicht nur Covid-19, sondern auch die verspätete Eröffnung eines Hauptakteurs, des Edeka-Supermarktes Scheck-in. Zur Zeit ist eine Eröffnung für 15. Juni geplant, wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreise wie Sicherheitsleuten und Handwerkern zu vernehmen war.

Bemerkenswert und erfreulich ist, dass unser Wochenmarkt am Freitag Nachmittag deutlich mehr Zuspruch erfährt als vorher. Ob es daran liegt, dass mehr Bahnstädter und Bahnstädterinnen im Home Office arbeiten und ihre Kinder betreuen? Oder am sonstigen Mangel an sozialen Kontaktmöglichkeiten?

Inzwischen haben in den Westarkaden auch das „Depot“ eröffnet und gleich nebenan „Hans im Glück“, derzeit nur mit Außenbewirtschaftung. Das gute Wetter macht diese Einschränkung für alle Gastronomen einigermaßen erträglich. Womit wir beim Essen und Trinken wären, für die Bahnstadt-Bewohner­schaft ein überaus wichtiges Thema.

Das Qube Hotel und Restaurant hatte ausgesprochen Pech. Es war kaum 14 Tage in Betrieb, musste es wegen Corona komplett schließen. Kürzlich folgte ein Wasserschaden - nichts Außergewöhnliches in der Bahnstadt - und wenn alles gut läuft, öffnet es wieder Mitte Juni, vielleicht ein paar Tage später. Seine Dachterrasse dürfte ein Anziehungspunkt werden.

Andere Restaurants, Bistros, Cafés und die Bäcker haben ihre Außen­bewirtschaftungen durchweg wieder in Betrieb. Das Neo öffnet am kommenden Samstag, 30. Mai seine völlig neu gestaltete Terrasse, leider durch die Bauzäune zur Max-Jarecki-Straße hin temporär unschön begrenzt und das dürfte voraussichtlich bis in den Herbst hinein so bleiben. Apropos Sommer, der bekanntlich den Passivhaus-Wohnungen mehr Wärme bringt als vielen lieb ist: Im Langen Anger hat neben Thai‘s authetic food die Firma Rewatherm GmbH rechtzeitig ihren neuen Klima-Shop eröffnet, in dem sie Klimageräte anbietet. (nr)