Eine Institution erwacht wieder zum Leben!

Die Buchhandlung „Lesenswert!“ war ohne Zweifel eine Bahnstädter Institution. Und viele waren schockiert, als sie Ende September schloss. Doch jetzt wurde ganz neu eröffnet. Und zwar unerwartet schnell, wie Dr. Norbert Rau festgestellt hat.

„Vor fünf Wochen wusste ich noch nicht, das ich heute Buchhändlerin bin“ sagte Petra Berschin zur Einweihungsfeier am 8. November mit einem Lächeln, das verriet, dass mit diesem Einstieg in die Selbständigkeit für sie ein spannender neuer beruflicher Abschnitt beginnt. Ein schneller Entschluss, zügige Verhandlungen, um die hochwertige Innenausstattung übernehmen zu können, intensives Einarbeiten in das Buchhandlungsgeschäft einschließlich Besuch der Frankfurter Buchmesse sowie tausend Dinge, die vor der Eröffnung am 9. November erledigt werden mussten - und das in wenig mehr als vier Wochen! „Meine Familie musste sehr darunter leiden, ich hatte in diesen Wochen nicht einmal Zeit, ein warmes Essen zu kochen“ sagte Petra Berschin, aber die „leidenden“ Familienmitglieder standen lächelnd dabei, was diese Aussage deutlich relativierte. Tatsächlich haben sie doch alle sehr tatkräftig mitgeholfen.

Die Diplom-Dokumentarin, die sich beruflich bisher nur am Rande, privat aber umso mehr mit dem Medium Buch beschäftigt hat, bietet im „Bücherglück, Petras Bahnstadtbuchhandlung“ nicht nur Bücher an, sondern alles zu den Themen Wort, Papier und Farben an, also z.B. Schreib-, Mal- und Zeichenwerkzeuge, Stempel, Stempelfarben, Karten, Geschenk­papiere, Papeterie… Da passen dann die Kreativbücher dazu, die es neben Bestsellern, Klassikern, Kinder- und Jugendbüchern, Bilderbüchern, Krimis, Belletristik, Biographien, Büchern zum Zeitgeschehen, Sachbüchern, Hörbüchern und Spielen gibt. Schon am ersten Verkaufstag. Und das bei einer Tasse Kaffee, einer Tarte und Macarons von der Confiserie Freundt in Mannheim, BioTee oder heiße Schokolade.

In der Vergangenheit habe ich (und andere Vereinsmitglieder) oft erstaunte Augen gesehen, wenn ich sagte „recherchiert doch nach dem gewünschten Buch bei Amazon, aber bestellt es bei der Bahnstadtbuchhandlung“ und das gilt auch jetzt: Jede Buchbestellung sichert nicht nur den Fortbestand „unserer“ neuen Buchhandlung. Das Buch ist auch am nächsten Tag da, nicht erst übermorgen. Und ohne Verpackungsmüll. Dienstag bis Samstag, pausenlos von 10 bis 18 Uhr. Für die Bestellung auf den nächsten Werktag reicht eine Email, ein Telefonanruf (06221/3539749) im Laden oder per WhatsApp. Bis 13 Uhr, nach Weihnachten dann bis 17 Uhr. Wie Petra Berschin erläuterte, werden die Bücher vom Großhändler, der einen Schlüssel zum Laden hat, nachts, d.h. in den frühen Morgenstunden in den Laden gestellt, so dass sie ab 10 Uhr abgeholt werden können.

Eine ehemalige Lesenswert!-Mitarbei­terin hat Petra Berschin übrigens auch gleich übernommen: Maggie Her­mann hat langjährige Erfahrung im Buch­handel und spricht fließend englisch.

Und am 2. Dezember gibt es im Rahmen des lebendigen Adventskalenders um 18 Uhr gleich eine Lesung und Autogrammstunde mit Bella Bender einer Heidelberger Autorin, mit Kurzprosa und Bratäpfelchen für alle Bahnstädter ab 12 Jahre. (nr)