Einkaufen ab April: „Westarkaden Heidelberg“

Ursprünglich für Ende 2015 oder Anfang 2016 geplant, hat sich die Fertigstellung des Einkaufszentrum wegen schwieriger Grundstücksfragen und der Verlegung von Betrieben verzögert. Jetzt aber geht das Einkaufen bald los. Von Dr. Norbert Rau

Schon die Erstausgabe der Bahnstadt Info vom Oktober 2012 berichtete darüber: „Einkaufszentrum mit Aldi, Edeka ab 2016?“ stand als Überschrift über einem Kurzbericht über den Planungsstand. Die schwierige Verle­gung von Betrieben und komplizierte Grundstücksfragen machten allerdings einen Strich durch die Terminplanung. Doch jetzt ist es endlich soweit. Die eigentliche Bauphase - gute drei Jahre ab Baubeginn am 8.2.2017 - verlief sehr zügig und fast planmäßig.

Der erste, an der Grünen Meile (in der Skizze unten) gelegene Teil der Wohnungen ist schon bezogen, der zweite soll ab Mai sukzessive bezogen werden - insgesamt 284 Wohnungen. Was für die Bewohnerschaft der Bahnstadt - inzwischen annähernd 5.000 - aber wichtiger ist: Ab April sollen die im Plan mit blauen Flächen gekennzeichneten Ladengeschäfte bezogen sein, derzeit befinden sich die Ladenbauer im Endspurt. Der Schuh-, Schlüssel- und Wäschereidienst mit DH-Agentur ist schon geöffnet.

Im Plan weniger gut zu erkennen ist die Dreiteiligkeit des Gebäude­en­sembles auf dem zwei Hektar großen Grundstück, weil er nur die Erdgeschossbelegung darstellt. Dort befinden sich Einzelhandel, Gastro­­nomie und Gewerbe auf rund 11.700 Quadratmetern: der neue „Scheck-In“ als größter Edeka-Markt in Heidelberg, der Lebensmittel-Discounter Aldi, der seit 2017 übergangsweise im PX-Warenhaus am Czernyring untergebracht ist, und ein neuer DM-Drogeriemarkt. Dazu ein Fachgeschäft für Dekoration und Wohnaccessoires (Depot), eine Apo­theke und Restaurants, ergänzt durch kleinteiligen Einzelhandel sowie Büro- und Praxisflächen.  Zwischen den drei Gebäuden gibt es Frei- und Grünflächen, Innenhöfe sowie einen Marktplatz.

Darunter befindet sich eine zweigeschossige Tiefgarage mit 546 Stell­plätzen. 130 davon können von den Wohnungsmietern angemietet werden. Sechs Stellplätze mit Schnell­lade­stationen für Elektroautos gibt es dort.

In den „Westarkaden Heidelberg“ finden sich außerdem neue Plätze für die Kinderbetreuung. Die Kita „First Steps“ will dort insgesamt 40 neue Krippenplätze und 40 Kindergartenplätze anbieten. Die Räume befinden sich im ersten Ober­ge­schoss des Gebäudes an der Ecke Eppelheimer Straße/Galileistraße.

Bauherr des 140 Millionen Euro teuren Komplexes ist die Westarkaden Heidelberg GmbH, eine Gesellschaft der Unmüssig Bauträgergesellschaft Baden mbH aus Freiburg. Der Projektentwickler Hans-Peter Unmüßig (ganz rechts im Foto oben) hat sich bereits mit dem Stadttor West in der Bahnstadt engagiert, das am 5.7.2013 eröffnet wurde (siehe Bahnstadt Info Nr. 10). Mit den Westarkaden verbindet er wohnen und einkaufen, leben und arbeiten sowie einen Treffpunkt für Menschen aus der Bahnstadt und ganz Heidelberg auf dem „Marktplatz“, der bis zur feierlichen Eröffnung des Einkaufszentrums am 7. Mai fertiggestellt werden soll. (nr)