von Ingolf Bayer

Endlich ist er fertig, unser experimenteller Imagefilm!

Länger als gedacht haben wir an der Filmerstellung gearbeitet, aber unser „Experiment“ ist rechtzeitig zum
10jährigen Jubiläum des Bahnstadtvereins fertig geworden. Auf die Reaktion der Zuschauer sind wir jetzt sehr gespannt.

Wir hatten jedenfalls viel Freude und großen Spaß bei den Dreharbeiten und der Postproduktion. Mit vereinten Kräften
haben wir die vielen Hürden, die sich im Laufe eines solchen Projektes ergeben, gemeinsam genommen:

• Die speziellen Szenen mit der Drohne erforderten, dass diese u. a. schwimmen, 1 cm über ein Kornfeld fliegen lernen musste; durch Häuserschluchten zu wunderbaren Höhenflügen emporsteigen durfte sie dank der Sondergenehmigungen von Frau Sann vom Liegenschaftsamt.
  • Das Aufspüren aktueller und historischer Luftbilder von der Bahnstadt mit Hilfe des Vermessungsamtes und deren Georeferenzierung mittels QGIS-Software.
  • Das Erstellen und Abmischen eines passenden Soundtracks bestehend aus Effekten, Musik und dem gesprochenen Text.
  • Die Klärung lizenzrechtlicher Fragen, denn schließlich ist das Video für die Öffentlichkeit bestimmt.

Unser größter Dank gilt dem Stadtteilverein, der uns das finale "Go" gegeben hat und damit überhaupt erst die Möglichkeit, den Film zu realisieren.

Auf jeden Fall wünschen wir viel Freude beim Anschauen: https://youtu.be/biutD056uGY

Ingolf und Mirko