von Norbert Rau, Stadt HD

Europaplatz im Bau!

Anfang Oktober begannen mit dem Erdaushub die Bauarbeiten auf den rund 24.000 Quadratmeter großen Grundstücken zwischen Hauptbahnhof und Czernyring. Bis 2022 sollen eine zweigeschossige Tiefgarage für 1.900 Fahrräder und 750 Autos (davon 160 Stellplätze öffentlich) und darauf fünf Gebäude errichtet werden. Die ersten Gebäude sollen bereits 2021 fertig sein. Das größte, ein elfgeschossiges Vier-Sterne-Plus-Hotel mit etwa 300 Zimmern wird direkt gegenüber dem geplanten Konferenzzentrum liegen, dessen Betrieb Anfang 2023 starten soll. Dazu kommen ein Wohngebäude - mehr als 100 Mietwohnungen und etwa 8.000 Quadratmetern Wohnfläche - mit Ladenlokalen auf Platzebene sowie drei weitere Gebäude für Büros, Dienstleistungen, Geschäfte und Gastronomie. Dann soll auch der direkte Übergang mit einem Verbindungssteg vom Querbahnsteig über den Max-Planck-Ring zum Europaplatz möglich sein. (nr, Stadt HD)