Gadamerplatz: Doch keine Trasse, hurra!

Nach monatelangem Patt - zuletzt am 22. November - und Fassungslosigkeit des Oberbürgermeisters über so wenig Konsensfähigkeit hat der Gemeinderat doch noch vor Jahresende mit relativ deutlicher Mehrheit beschlossen, dass der Betriebshof auf einer Teilfläche des Großen Ochsenkopfs neu gebaut werden soll. Damit ist das Thema „Airfield“ mit einer drohenden Straßenbahntrasse durch Gadamerplatz und Pfaffengrunder Terrasse vom Tisch.

Am Großen Ochsenkopf sollen zukünftig die Straßenbahnen, Busse und Elektrobusse untergebracht und gewartet werden. Der bisherige Betriebshof in Bergheim soll in neuen, preiswerten Wohnraum und eine attraktive Grün- und Freifläche umgewandelt werden. Auch eine Teilfläche des Großen Ochsenkopfs soll mit einem begrünten und teilweise begehbaren Dach versehen werden. Ende 2019 soll das Planfeststellungsverfahren eingeleitet und 2021/22 mit dem Neubau begonnen werden. (nr, Stadt HD)