von Dieter Bartmann

Gitarrenkonzert zum 3. Advent

Am Abend des 3. Advents lud der Stadtteilverein Bahnstadt zum Gitarrenkonzert von Ebert und Berninger ein. Die Rhein-Neckar Zeitung titelte ‚Wieder da‘, denn es war nach der Coronazeit das erste Konzert, das die beiden Musiker öffentlich gaben.

Das internationale Publikum erlebte einen Abend, der sich ideal in die Vorweihnachtszeit einfügte.
Die zeitlose Gitarrenmusik lud zum Zuhören, Träumen, Nachdenken, Entspannen und Meditieren ein. Dabei haben die beiden Musiker in den kurzen Ansprachen zu ihren Stücken davon erzählt, welche Gedanken sie beim Komponieren hatten. So erzählt ‚Das Haus‘ in mehreren Etappen, wie man die verschiedenen Etagen eines alten Hauses durchquert. In der Zugabe gab es dann auch noch musikalische Einblicke in den Dachboden. Die Stilrichtungen reichten von Blues, Rock, Jazz, Klassik, Folklore und Flamenco. Damit war für jeden Musikgeschmack etwas dabei und es war für die Zuschauer sehr kurzweilig. Das Organisationsteam des Stadtteilvereins sorgte für die entsprechende Umrahmung mit Getränken und Christstollen. Ein unvergesslicher Abend.