Grusel im B3: Stummfilm mit Jazzmusik

Genau 1.169 Tage nach dem letzten BahnstadtLive Event hatte die Kulturinitiative des Stadtteilvereins Bahnstadt e. V. am 28.05.2023 endlich wieder zu einem Freitagabend ins Bürgerhaus geladen.

Gezeigt wurde diesmal der expressionistische Stummfilmklassiker aus dem Jahr 1920: „Das Cabinet des Dr. Caligari“ von Robert Wiene. Live begleitet vom Gramm Art Project mit Julian Gramm an der Gitarre und Thomas Bugert am Kontrabass. Beide ließen mit ihren Jazz-Improvisationen den ganzen Grusel des Schlafwandlers, der tagsüber vom zwielichtigen Dr. Caligari als Jahrmarktsattraktion zur Schau gestellt wird und nachts Morde begeht, großartig lebendig werden. Der Wechsel zwischen eigens komponierter Filmmusik und Improvisation macht die Live-Musik vom Gramm Art Project zu einem Erlebnis, welches weniger Begleitung denn gleichberechtigte Kunstform zu diesem Meilenstein der Filmgeschichte ist. So wie der düstere und verdrehte visuelle Stil mit scharfkantigen Formen, extremen Schrägen und ungewöhnlichen Winkeln die Zuschauer*innen in eine düstere Welt des Grusels zieht, so sehr fesseln und binden die akustischen Klangexperimente und Erlebnisse als musikalische Interpretation des Plots das Publikum. Eine Inszenierung der Extra Klasse!

Voll des Lobes waren auch alle 62 Gäste, die sich im großen Seminarraum eingefunden hatten. Glücklicherweise hatte sich der sintflutartigen Rege am Nachmittag verzogen, die Wiese auf der Pfaffengrunder Terrasse reflektierte golden im Abendsonnenlicht auf dem durch den Regen kurzzeitig entstandenen See und kreierte eine perfekte Stimmung für die vielen Cineast*innen. Kaum hatten sich um 19:30 die Türen geöffnet, strömten Bahnstädter*innen, aber auch viele Gäste aus anderen Stadtteilen ins Bürgerhaus. Beim Drink vorab stimmten sich die Besucher auf den Film ein und kamen – in der familiären Atmosphäre des Bürgerhauses – untereinander und in der Pause auch mit den Künstlern in Kontakt. Dreimal musste BahnstadtLive Stühle dazu stellen, um weitgehend alle Interessierten platzieren zu können. Um 20:05 Uhr konnten, durften, mussten wir das Schild „leider ausverkauft“ vor die Türe hängen und noch einige wenige Besucher*innen abweisen.

Die große Zahl der Gäste hatte sich auch damit zu tun, dass der Stadtteilverein Bahnstadt e. V. das Event großzügig unterstützt hat, sodass wir auf Eintritt verzichten konnten.

Spaß hat‘s gemacht, den Gästen, aber auch allen Engagierten von BahnstadtLive, endlich wieder im Bürgerhaus aktiv zu sein! Und weil das BS-Live Team um Maria Aschoff-Wernz, Syvie Wenz, Matthias Seedorf, Jenny & Andy Laycock, Petra Eggensperger, Stefanie Ferdinand und Andi Brunner großartig unterstützt wurden von Samira Laycock (Deko), Bleikard Langendörfer (Aufbau und Treasure Hunt nach Kabeln und Schlüsseln), Uli Fischer (Abbau, Gläser spülen und Getränke) und Uschi Reichenbach (bei einfach ALLEM!) hatten wir so viel Spaß, dass noch Zeit für gemütliche Plausche im Anschluss im Raum LA 33 blieben.

Wer Freude hat am Organisieren, seine People-Skills im Getränke-Verkauf einsetzen, Muskel durch Stühle schleppen trainieren will oder einfach Lust auf „Gemeinsam“ hat, ist herzlich eingeladen bei BahnstadtLive mit zu machen. Gerne melden bei

Fotos:Uschi Reichenbach und Petra Eggensperger