von Norbert Rau, Stadt HD

Im Bau: Freizeitfläche an der Promenade

Wer zur Zeit auf der Promenade Richtung Pfaffengrunder Feld läuft oder radelt, wundert sich vielleicht über den Erdaushub mitten im Feld unterhalb der Promenade. Dort haben die Bauarbeiten für eine neue attraktive Spiel- und Freizeitfläche begonnen, die sich vor allem an den Bedürfnissen von Jugendlichen orientiert: Ein 15 auf 25 Meter großer Bolzplatz mit einem Kunststoffbelag und zwei Toren lädt künftig zum Fußballspielen ein. Auf der Street-Workout-Anlage sind Geräte zur Stärkung der Muskulatur vorgesehen, unter anderem ein Doppelbarren, Klimmzugstangen, eine Sprossenwand und Trainingsbänke. Zwischen Slackline-Pfosten können Kinder und Jugendliche in Zukunft ihre Slackline spannen und auf dem Band Gleichgewicht und Balance trainieren. Dazu gibt es Rasenflächen mit zahlreichen Bäumen zum Federballspielen, Jonglieren, Picknicken und vielem mehr.

Auch die Erholung kommt nicht zu kurz: Schwing- und Drehbänke werden eine ganz neue Art bieten, „abzuhängen“. Und auf den „Chill-Netzen“ werden Besucherinnen und Besucher sanft schwingend „chillaxen“ können - und über dieses neue Verb sinnieren. Tische und Bänke für die Pause zwischendurch (oder die ganze Zeit) werden ebenfalls geschaffen.

In die Planungen sind die Anregungen von Kindern und Jugendlichen im Rahmen einer Jugendbeteiligung eingeflossen. Das städtische Land­schafts- und Forstamt hatte sie zur Planung der Fläche in Kooperation mit dem Verein Kulturfenster und der Gruppe „Raumfänger“ veranstaltet. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen hatten sich unter anderem Möglichkeiten für Sport und Bewegung, Rückzugsbereiche zum Entspannen sowie Bäume und große Wiesen zum Barfußlaufen gewünscht.

Die Arbeiten sollen im November 2019 abgeschlossen werden.  (nr, Stadt HD)