von Allie Randoll

Konfetti Kinderchor sang mit Nikolaus

Eine musikalische Atempause im Advent bescherte uns der Konfetti Kinderchor, den Alexa Gillmann seit fast 5 Jahren im Gemeinschaftsraum der Baugemeinschaft Bahnstadt sehr engagiert, professionell und liebevoll leitet.

Diesmal stellte sie eine noch größere Aktion auf die Beine als bei den bisherigen Choraufführungen: zusammen mit ca. 50 Kindern der Grundschule Bahnstadt führte sie am 6.12.2019 ein Singspiel im Foyer der Schule auf. Alexa Gillmann hatte die Schulleitung, Pädaktiv und den Förderverein der Grundschule ins Boot geholt und nun fand die Aufführung im Rahmen des Weihnachtsliedersingens des Stadtteilvereins Bahnstadt statt, die viele Jungen  und Mädchen der Klassen 1-4  eingeübt hatten.

Ihre Geschichte vom Nikolaus begann in der Wichtelwerkstatt, in der die Wichtel die letzten Geschenke packten. Der Nikolaus sollte eigentlich schon da sein, doch da bemerkt er, dass  „der Wind seine Mütze mitgenommen“ hatte. Mit seinen beiden Rentieren und seinem Schlitten fuhr er los, seine Bischofsmütze zu suchen. Seine Suche begann zunächst bei den Sternen, die ihn runter auf die Erde schickten, wo er in Italien, Frankreich, Spanien, Schweden und schließlich sogar in Amerika vergeblich seine Mütze suchte. Begleitete wurden die verschiedenen Stationen des Nikolaus (gespielt von Mark Burs) mit Liedern in der jeweiligen Landessprache, toll gesungen und lange eingeübt von den Kindern des Konfetti-Chors! Mal als Duett oder mit dem ganzen Chor ertönten schöne Lieder auf spanisch, englisch, französisch und sogar auf schwedisch.

Immer wieder wurden dem Nikolaus landestypische Kopfbedeckungen angeboten - vom Cowboy- bis zum Torero-Hut - jedoch erst als der Nikolaus endlich in Deutschland seine Bischofsmütze fand, konnte der Erzähler des Stücks, Sigurd Randoll, endlich zusammenfassen: „Ende gut! Alles gut! Nikolaus hat seinen Hut!“.

Spätestens als das gesamte Publikum im überfüllten Foyer mit den Chorkindern unter Leitung von Alexa Gillmann und wunderbarer pianistischer Begleitung von Matthias Hartmann laut “We wish you a merry Christmas” anstimmte, war eine zauberhafte Weihnachtsstimmung in der Grundschule ganz deutlich zu spüren! Für alle anwesenden Kinder und Erwachsenen stellte dies sicherlich ein ganz besonderes Highlight in der Adventszeit dar. (ar)