von Gabi Fischer

Kulinarisch durch die Bahnstadt spaziert

Ein interessiertes Grüppchen traf sich trotz großer Hitze, um gemeinsam einen „kulinarischen Spaziergang“ durch verschiedene Restaurants und Geschäfte zu erleben.

Die erste Station war die Bäckerei Laib & Leben. Bei Brezeln, Kuchen und erfrischenden Getränken kamen wir ins Gespräch und wären sicher noch sitzen geblieben, wäre nicht der nächste Halt schon eine halbe Stunde später geplant gewesen.

In der Alge erklärte uns der Koch die Besonderheiten und Schwierigkeiten eines veganen Restaurants. Die Qualität der für uns vorbereiteten Häppchen hat alle überzeugt.

Bei Thai’s erfuhren wir wie die Inhaber die anfängliche Geschäftsidee modifiziert haben, um den Wünschen der Bahnstädter entgegen zu kommen. Eine Auswahl der asiatischen Leckereien, alle ganz frisch hergestellt, ließ die Frage aufkommen, ob wir nicht den Abend hier beenden könnten. Aber – die Planung sah anderes vor.

In der Buchhandlung Lesenswert wartete man schon. Welche Geschäftsidee hinter der Erweiterung des Sortiments und der Hinzunahme von Kaffee- und Kuchenverkauf steckte, ließen wir uns erklären. Die Verkostung des Kuchens und der Quiche war überzeugend.

Balthazar empfing mit einem kühlen Drink. Auch hier erfuhren wir, dass sich in den fast 5 Jahren die anfängliche Geschäftsidee verändert hat. Der Mittagstisch ist einer der Neuerungen. Nach mediterranem Fingerfood fiel das erneute Aufbrechen schwerer.

Unsere Endstation hatten wir dann in der Vinothek erreicht. Bei einem Riesling und den dazu gereichten Häppchen beendeten wir unsere Tour. Auf diesem Wege wollen wir allen Gastgebern für den liebevollen Empfang, die  Information und die angebotenen Leckereien danken. (gf)