Langer Anger: Jetzt kommt die Sperrung!

Am 15. Juli fand auf dem Gadamerplatz bei strahlendem Sonnenschein eine Demo für die Sperrung des Langen Anger statt. Sie wurde von einer Gruppe von Eltern organisiert, die mit ihren Kindern eine konsequentere Geschwindigkeitskontrolle, bauliche Maßnahmen zur Geschwindig­keitsreduzierung, sichere Straßenüber­gänge sowie Stärkung von Bus, Bahn, Fahrrad- und Fußgängerverkehr forderten. Insgesamt waren etwa 70 Personen - Erwachsene und Kinder - anwesend, einschließlich Presse, Stadtvertretern sowie Vertretern der Heidelberger Politik.

Der Erste Bürgermeister Jürgen Odszuck nahm zu einer Reihe von Fragen und - leider teils mit unsachlichen Anschuldigungen versehenen - Vorwürfen Stellung und erläuterte die nicht immer einfachen Abhängigkeiten in einem sich entwickelnden Stadtteilprojekt, die zu Abweichungen gegenüber der Planung führen können. Er berichtete auch, dass von 5.124 im ersten Halbjahr an verschiedenen Stellen des Langen Anger gemessenen Fahrzeugen 5,49% schneller als 36 kmh gefahren seien und bot, nachdem die Richtigkeit dieser Aussage angezweifelt wurde, Einsicht in alle Protokolle an. Beifall erhielt er von den Demonstranten, als er die Sperrung des Langen Anger unabhängig vom Baufortschritt der Grünen Meile rechtzeitig zum Schulbeginn (Mitte September) ankündigte sowie die Einrichtung eines Zebrastreifens einschließlich der hierfür erforderlichen Beleuchtung auf Höhe der Kita Schwetzinger Terrasse noch vor Beginn der dunklen Jahreszeit, also ca. Oktober oder November dieses Jahres.

Der Stadtteilverein Bahnstadt war an dieser Aktion nicht beteiligt, denn die Meinungen zur Sperrung des Langen Anger sind unter den Mitgliedern geteilt. (nr)