Angie Klocke

Lesung mit Joe Bausch

Joe Bausch verstand es, den Zuhörer kurzweilig zu unterhalten. Schon vor Beginn der Lesung setzte es sich zu den Gästen, plauderte mit ihnen und beantwortete gelassen jede neugierige Frage. Seit 25 Jahren als schauspielerischer Rechtsmediziner im WDR- Tatort tätig, zeigte er sich überaus nahbar und sein natürlicher Umgang machte ihn sehr sympathisch. Gelesen aus seinem letzten Buch hat er nur wenig. Mit lockerer Art vermittelte er uns mit eigenen Worten, humorvoll und nicht ganz ernst gemeint, den Unterschied von möglichem "bösen" Gedankengut zwischen Männern und Frauen und interagierte andererseits mit spannenden Erzählungen über teils grausame Ereignisse aus seiner Zeit als echter Gefängnisarzt im größten und härtesten Hochsicherungstrakt Deutschlands, so dass es einem zwischendurch erschaudern ließ. Im Wechsel zwischen Lachen und Gänsehaut nahm er das Publikum mit. Auch wissenschaftliche Überlegungen und mögliche Ursachen in der Forensik kamen nicht zu kurz. Die ganze Zeit stehend und sich mit unterschiedlicher Lautstärke auf der Bühne bewegend, gelang es ihm, uns in seine Geschichten so mitzunehmen, dass sein Vortrag von fast zweieinhalb Stunden wie im Fluge verging. Die Zahl der Gäste hätte mehr sein dürfen, aber die, die sich diesen unterhaltsamen Abend nicht haben entgehen lassen, gaben ein durchweg positives Feedback ab und freuten sich noch über ein signiertes Buch vom Büchertisch.