von Reinhard Eisel

Tanzveranstaltung Let’s Dance in der Bahnstadt

Am Sonntag den 26.02 fand zum ersten Mal in der Bahnstadt ein Tanzworkshop statt. Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Bahnstadtverein e.V. und Café del Mundo wurden vier Einzelveranstaltungen unter Anleitung professioneller Tanzlehrer realisiert. Initiator war Ramon, der Betreiber des Kaffees „Cafe del Mundo“ am Gadamerplatz. Als Stadtteilverein haben wir das Vorhaben gerne unterstützt, um den Bewohnern in der Bahnstadt ein neues Gefühl näher zu bringen: „Tanzen ist ein Ausdruck menschlicher Befindlichkeiten, Emotionen, Zustände und Bedürfnisse und passt zu unserem Stadtteil vortrefflich“, so Thorsten Hupperts, zweiter Vorsitzender des Bahnstadtvereins.

Los ging es im Bürgerhaus am Gadamerplatz um 10:00 Uhr für die Kleinsten mit einem Schnupperkurs für Kinder ab 6 Jahren. Zwei Trainer des Sportvereins „Mare Alta Capoeira Heidelberg“ leiteten die 20 Teilnehmer im Alter zwischen 5 und 8 Jahren in Capoeira an, ein südamerikanischer Kampftanz, der sich durch charakteristische Akrobatiken, wie hohe, gedrehte Sprünge auszeichnet, was die jungen Teilnehmer 90 Minuten lang sportlich forderte.

Ab 12:00 Uhr wurde „Modern Dance 4 Teens“ getanzt. Nach kurzem Aufwärmen hatten die Kids im Alter zwischen 6 und 12 Jahren Gelegenheit Street Dance Bewegungen zu erlernen. Bei Hip-Hop- Musik gepaart mit mehrfarbigen Lichteffekten kam unter Anleitung von Anastasia Faludi für eine Stunde Disco-Feeling auf. Nicht nur die 15 teilnehmenden Jungen und Mädchen hatten einen Heidenspass, auch einige Eltern haben nach wenigen Minuten Feuer gefangen und machten aktiv mit. „Das war schön anzusehen und gab etwas an uns zurück“, so Reinhard Eisel aus dem Vorstand des Stadtteilvereins und Teil des Projektteams „Let´s Dance“.

Am Nachmittag ging es bei lateinamerikanischem Gesellschaftstanz, in zwei aufeinander folgenden Gruppen, nicht ruhiger zu. Ein Tanzpaar der Salsa Tanzschule Habaneando aus Speyer, beide gebürtig aus Kuba, unterrichteten die Teilnehmer in den Grundlagen lateinamerikanischer Tanzkünste. Nach einer Einführung wurde zum Auftakt Bachata, Nationaltanz der Dominikanischen Republik, das Tanzbein und die Hüften geschwungen. In beiden Gruppen tanzten mehr als 30 Paare zu Cha-Cha-Cha- und Salsa-Musik, wobei auch etliche Anfänger die Chance nutzen, erste Erfahrungen in den verschiedenen Stilrichtungen zu sammeln. Angie Klocke, Mitorganisatorin der Veranstaltung und Mitglied des Stadtteilvereins, bemerkte voller Begeisterung, dass jetzt der Funke wohl übergesprungen sein muss.

Insgesamt wurde das Ziel des Tanzworkshops, Menschen Freude und Spaß an tänzerischen Bewegungen zu vermitteln, um damit auch Körper und Geist aktiv zu halten, voll erreicht. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz sind weitere Tanzveranstaltungen in Planung.