von Dieter Bartmann

Möglich machen!

Der neu eingerichtete Fonds des Stadtteilvereins Bahnstadt e.V. unterstützt bei der Umsetzung von nichtkommerziellen Projekten und Aktivitäten in der Bahnstadt. Die Pilotphase 2022, bei der bspw. das Promenadenfest unterstützt wurde, konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Jetzt geht der Fonds an die Öffentlichkeit. Der Stadtteilverein Bahnstadt e.V. stellt für die Jahre 2023 und 2024 einen Fonds zur Verfügung, um Aktivitäten und Projekte zu fördern und das bürgerschaftliche Engagement im Stadtteil Bahnstadt Heidelberg zu unterstützen. Einzelne Bewohnerinnen und Bewohner, Bewohnergruppen und lokale Initiativen im sozialen, kulturellen und kreativen Bereich haben so die Möglichkeit, eigenverantwortlich Ideen im Stadtteil und für die Bahnstadt umzusetzen. Alle Bürgerinnen und Bürger, die in der Bahnstadt wohnen, eine gute Idee für ein Projekt haben und ihr Vorhaben aktiv und gemeinsam mit anderen verwirklichen möchten, sind eingeladen, der Fonds-Kommission ihre Idee vorzustellen.

Das Antragsformular können Sie über den unten stehenden Link herunterladen. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an buergerfonds@bahnstadtverein.de .

Nach Einreichen des Antrags entscheidet die Kommission zeitnah und unterBerücksichtigung der Vereinsstatuten und des zur Verfügung stehenden Budgets. Der Fonds sieht Förderungen zwischen 100€ und 1000€ (je nach Größe des Projekts) vor. Eine Mitgliedschaft im Stadtteilverein ist zwar wünschenswert, aber keine Voraussetzung für den Antrag und die Förderung. Der Bürgerfonds ist eine reine finanzielle Unterstützung von Projekten und geht mit der Zahlung des Zuschusses keinerlei rechtlichen Verpflichtungen ein und ist insbesondere weder für die Inhalte noch die Durchführung der Projekte verantwortlich.