von Thorsten Hupperts

Mach mit für die Umwelt!

Fotos: Angelika Löffler

Es regnete und war nasskalt. Eigentlich keine guten Bedingungen, um die Bahnstadt vom herumliegenden Abfall zu säubern. Umso mehr überraschte es, eine so große Anzahl von engagierten Helfern und Familien mit Kindern am Bürgerhaus der Bahnstadt anzutreffen.

Herr Gärtner mit seinem Team von der Heidelberger Abfallwirtschaft teilte den Abfallsuchern nach einer kurzen Einweisung Zangen, Handschuhe und Müllsäcke aus. Elke Biebricher-Maus und Mathias Seedorf waren von unserem Vorstand mit dabei, um die Aktion der Stadt Heidelberg zu begleiten und aufkommende Fragen der Bahnstädter zu beantworten. Nach eineinhalb bis zwei Stunden kehrten die ersten Abfallsucher zufrieden und stolz mit Ihren gefüllten Müllsäcken zurück. Zur Belohnung gab es eine Brezel, ein Getränk, ein Lineal und für die teilnehmenden Kinder einen Button mit dem neu entworfenen Maskottchen des Stadtteilvereins. Diese wurden zur Ansicht extra auf einen Tisch drappiert.

„Oh wie schön!“ war eines der ersten Kommentare der Kinder. Von unserer Seite wurde nochmal nachgefragt: „Kennst du die Tiere? Hast du die schon Mal in der Bahnstadt gesehen?“
„Na klar – die Enten sehe ich fast täglich auf meinem Schulweg. Manchmal zeigt sich auch der Reiher…“ „Und warum habt ihr mitgemacht?“ wollten wir wissen.  „Unsere Lehrerin wollte, dass wir mitmachen. Sie ist zwar nicht dabei, aber wir wollen ja etwas für die Umwelt tun – also sammeln wir gerne den Müll auf.“

Die drei Mädels im Alter von 9-10 Jahren wussten schon sehr gut, was es heißt, seinen eigenen Stadtteil zu schützen. Und sie wählten recht unterschiedlich ihre Buttons mit den Maskottchen aus. Am schnellsten war der Papagei vergeben. Dann folgte die Stockente, die Eidechse und der Graureiher auf der Beliebtheitsskala der Kinder.  Stolz wurde der Button an die gelbe Helferweste wie ein Orden befestigt. Das freute uns und besonders die Schöpferin der Maskottchen, Anna Kahlert, die es sich nicht nehmen ließ und für eine Stippvisite extra aus Neuenheim gekommen war.

Die insgesamt 59 Abfallsucher, die unseren Stadtteil vom Müll befreiten und ca. 30 Müllsäcke füllten, sprechen für eine erfolgreiche Herbstputzaktion an diesem regnerisch nasskalten Samstag.

Vielen Dank für Euer tolles Engagement im Namen des Stadtteilvereins!