11.11.2020

Martinsfest in der Bahnstadt...

Liebe Eltern,

am Mittwoch, dem 11. November ist Martinstag. So wie jedes Jahr. Und doch dieses Jahr so ganz anders. Denn wegen der Coronapandemie wird es in diesem Jahr keine Umzüge geben, mit denen an Martin von Tours erinnert wird und die Kindern und Eltern viel Freude machen. Auch in der Bahnstadt müssen wir auf diesen schönen Brauch schweren Herzens verzichten.

Nicht verzichten müssen wir aber auf die Laternen und Lieder, die zum Martinsfest gehören. Darum laden wir als Bahnstadtverein dazu ein, am Abend des 11. Novembers die Laternen, die sonst durch die Straßen getragen werden, auf den Balkons und den Fensterbrettern zuhause anzuzünden. Und singen Sie doch einfach gemeinsam mit Ihren Kindern die schönen Lieder. Das geht ja auch trotz Corona. Und vielleicht machen Sie mit Ihren Kindern in den kommenden Tagen einen schönen Abendspaziergang und nehmen dazu die Laternen mit.

Als Bahnstadtverein möchten wir auch unseren Beitrag für einen schönen Martinstag leisten und beschenken alle Kinder in den Bahnstadtkindergärten und der Bahnstadtschule mit einem Martinsmann. Sicherlich wird dort in den kommenden Tagen auch an die Geschichte von Martin erinnert, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler geteilt hat. Wenn wir aufeinander achten und uns gegenseitig Gutes tun, wird unsere Welt heller und bunter, auch wenn wir auf den Laternenumzug verzichten müssen.

Natürlich hoffen wir, dass wir im kommenden Jahr wieder wie gewohnt miteinander durch die Straßen ziehen können und auf dem Gadamerplatz zusammen feiern werden. Für jetzt wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie als Familien gesund und behütet!

Der Vorstand des Bahnstadtvereins