von Ingolf Bayer

Neue BAZ-Info-Broschüre mit vielseitigen Infos über die Bahnstadt

Jeder Bahnstadtbewohner und jede Bahnstadtbewohnerin kennt sicherlich das BAZ-Stadtteil-Wochenblatt, aber die Badische Anzeigen VerlagsGmbH (BAZ) gibt nicht nur regionale Anzeigenzeitungen heraus, sondern auch Info-Broschüren für Leser, Gewerbetreibende und Vereine. In der neuen Info-Broschüre wird in kompakter Form viel Wissenswertes rund um die drei Heidelberger Stadtteile, die Bahnstadt, Bergheim und die Weststadt vermittelt, „mit dem Ziel, den Lesern eine Plattform zu bieten, sich aktiv im lokalen Geschehen einzubringen.“ Zugleich soll sie als „eine Art Nachschlagewerk dienen, das darüber informiert, wer, was, wie und wo in den drei Stadtteilen macht.“ Die Broschüre richtet sich sowohl an Bewohner und Zugezogene der jeweiligen Stadtviertel als auch an Besucher.

Und was gibt es für die Bahnstädter/innen darin zu lesen? Ein kurzer und selektiver Auszug:

• Ein - gerade in Coronazeiten - interessanter Hinweis auf den Service des Bürgeramts Mitte, das zuständig ist für die Stadtteile Bahnstadt, Bergheim und Weststadt.
• Eine Namensliste der Bezirksbeiräte, die als ehrenamtliche Vertreter/-innen nach der Kommunalwahl die städtische Verwaltung, den Gemeinderat und den Oberbürgermeister beraten.
• Eine Übersicht über die weiteren grossen Bauvorhaben in der Bahnstadt, d. h. auch 2021 werden viele Kräne die Bahnstadt prägen. Es sind im Wesentlichen die Pfaffengrunder Terrasse als Grünfläche mit 125 Bäumen, das Heidelberger Congress Center (HCC), die Sporthalle SNP Dome, der Europaplatz als zentrale Umstiegsplattform für Reisende, die den Bahn- und Busverkehr nutzen, das neue Wohnquartier Urban Four und das Wohn- und Dienstleistungsquartier am Kopernikusplatz, das XXXLutz Möbelhaus neben dem Bauhaus und nicht zuletzt die Radachse von der Gneisenaubrücke zu den südlichen Stadtteilen und dem Neuenheimer Feld - aber wohl erst ab 2023.
• Eine Vorstellung des Bahnstadtvereins mit den Initiativen Bahnstadt Aktiv und Bahnstadt Live.

Download: BAZ-Info-Broschüre (pdf: 98 KB)

(Pressekontakt: Ursula Gross, BAZ-Redaktion, ugross-redaktion@t-online.de; Martina Held, Anzeigen, martina.held@baz-verlag.de)
(IB, BAZ) (Foto: IB, BAZ)