von Thorsten Hupperts

Plogger, Orange­westen und Müllsäcke

Am 24. März „ploggten“ fünf Heidelberger Sportvereine unter Leitung des Sportkreises 33 zusammen mit Bewohnern und Bewohnerinnen der Bahnstadt, um während eines längeren Laufs herumliegende Abfälle einzusammeln. Mindestens 80 Säcke Müll kamen so zusammen. Beteiligt waren etwa 45-50 Orangewesten und 20-25 Läufer. „Ploggen“ setzt sich aus dem Wort „Joggen“ und dem skandinavischen Wort „plocka“ für „Aufheben“ zusammen.

Die 3,7 km lange Strecke führte durch die Bahnstadt bis an die Grenze zum Stadtteil Rohrbach. Immer wieder mussten wir uns beim Laufen bücken und Abfall aufsammeln - dadurch reduzierte sich unser Lauftempo spürbar und unsere Müllsäcke füllten sich. Unterwegs  trafen wir andere Läufer, die unser Verhalten nicht einordnen konnten - aber es gab auch ältere Bürger, die sich bei uns bedankten. „Schön, dass Sie unseren Dreck wegräumen.“ „Gern geschehen, machen wir doch gerne.“

Angekommen nach etwa eineinhalb Stunden und 8 km Laufstrecke wurden wir  am Bürgerzentrum von den Organisatoren mit Lob, Getränke, Essen und Showeinlagen belohnt. Auch erhielten die beteiligten Vereine eine Abfallprämie. Es war ein schönes Gefühl, etwas für unseren Stadtteil und die Umwelt getan zu haben. Und Spaß hat es auch noch gemacht, wie man unschwer erkennen kann…