von Dieter Bartmann

Richtfest Heidelberg Congress Center

Am 30.Mai 2022 war Richtfest im Heidelberg Congress Center. Ein Bau, der eine lange Geschichte hat: Zunächst sollte eine Erweiterung der Stadthalle als Konferenzzentrum dienen. Nach einem ablehnenden Bürgerentscheid wurde vor über 10 Jahren ein Prozess gestartet, der am Ende im Bau des Heidelberg Congress Center mündete. In der aktuellen offiziellen Stellungnahme der Stadt Heidelberg zum Richtfest wird auch die Rolle des Stadtteilvereins gewürdigt:

„Für die gefundene Lösung setzte sich neben vielen Expertinnen und Experten sowie Bürgerinnen und Bürgern auch der Stadtteilverein Bahnstadt ein. Er begriff das Projekt als internationale Bereicherung und warb erfolgreich für eine Ansiedlung des HCC in der Bahnstadt“.

In seiner Rede unterstrich Oberbürgermeister Prof. Dr. Würzner diese Rolle und bedankte sich beim Stadtteilverein Bahnstadt und dessen Vertretern namentlich. Marketingleiter und Betreiber des HCC Mathias Schiemer zeigte auf, dass die Mitwirkung des Stadtteilvereins maßgeblich für die Wegeführung der LKWs verantwortlich ist und kein LKW über die Wohnstrassen fahren wird.  Wir werden ihn beim Wort nehmen … .

Beeindruckend war aber nicht nur die Veranstaltung mit mehreren hundert geladenen Gästen im neuen Konferenzraum, sondern auch der Bau selbst. Luftig, mit viel Licht ausgestattet, beeindruckend in seiner Größe und Architektur.
Die Größenordnungen zeigte GGH Chef Peter Bresinski in seiner Begrüßungsrede auf: Ein zentraler Saal für 1800 Gäste, einer Höhe von 19,5 Metern und einer Fläche von 1500 qm. Daneben 10 Verhandlungs- und Konferenzräume für mehr als 3000 Personen.

Der Richtspruch wurde von Bauleiter Thomas Rheinschmitt (Züblin) in einer kurzweiligen Rede in Reimform gehalten. Klassisch auch das Trinken der 3 Glas Wein und das anschließende Zerschmettern des Weinglases.

Wenn alles gut geht, können die ersten Veranstaltungen schon Ende 2023 im HCC stattfinden. Anmeldungen und Interesse gibt es mehr als genug.

weitere Informationen

Ein ausführlicher Bericht sowie ein Video zum Richtfest des HCC finden sich auf der Website der Stadt Heidelberg.