Bericht von Andrea Brunner

Short Tailed Snails

Folkmusik, strikt handgemacht, bezieht sich auf europäische Traditionen, Bestandteile können auch andere Musikstile sein. Unser Publikum durfte in fantastische Klänge eintauchen, brilliantem Gesang lauschen und dabei eine musikalische Reise durch mehrere Länder und Zeiten unternehmen.

Am 05.04.2019 konnte Bahnstadt Live die Heidelberger Gruppe „Short Tailed Snails“ für ein wunderbares Konzert gewinnen, um die Schätze dieser Musikrichtung genießen zu dürfen.

Die „Short Tailed Snails“ wurden 2010 in Heidelberg gegründet und sind Regina Schmidt, Ines Hartig-Mantel, Bert Brückmann und Ismael Bou. Verschiedenste, zum Teil historischen Instrumente kamen zum Einsatz: Fidel, Flöten, Gitarre, Cister, Bass, Drehleier (siehe Bild oben) und diverse Perkussionsinstrumente. Abgerundet wurden die Darbietungen durch die bezaubernden Gesangsstimmen von Regina Schmidt und Ines Hartig. Lang vergessene Lieder, die mit Lust am Experimentieren zu neuem Leben erweckt wurden und mitreißende Instrumentalstücke, die unter die Haut gingen, machten den großen, gut besuchten Seminarraum zu einem kleinen Konzertsaal mit Wohnzimmeratmosphäre.

In der Pause gab es anregende Gespräche bei salzigem Popcorn – zubereitet in der neuen Popcornmaschine des Bahnstadtvereins, Knabbereien und Getränken. Zwei CDs mit ansprechendem Cover konnten erstanden werden.

Wer es jetzt bereut, den gelungenen Abend verpasst zu haben, darf sich tröstend auf unser nächstes Konzert freuen. Geplant ist ein Auftritt mit der Jazzsängerin Jutta Glaser und dem Pianisten Paata Demurishvili am 24. Mai um 20 Uhr im großen Seminarraum. Wie immer, ist der Eintritt frei, Spenden sind willkommen. Reservierungen unter bahnstadtlive@bahnstadtverein.de (ab)