von Thorsten Hupperts

"Sport im Park" bei uns in der Bahnstadt

Beim Projekt "Sport im Park", das Ende April bei uns in der Bahnstadt im Zollhofgarten seinen Auftakt hatte, konnte gemeinsam in Gruppen an der frischen Luft etwas Gutes  für den eigenen Körper getan werden und dabei verschiedene Sportarten im Freien ausprobiert werden. Initiator war das Sportamt der Stadt Heidelberg. Moderator Markus Wellenreuther verstand es, die Verantwortlichen erfolgreich auf der Wiese des Zollhofgarten zusammenzubringen: Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckkard Würzner, Ralf Fülop vom Sportkreis 33, die Sportvereins- und Stadtteilverantwortlichen. Alle wollten beim Angebot Sport im Freien dabei sein.

Unser Stadtteilverein machte mit einem Intro und einer Rede deutlich, dass bei uns mittlerweile Sport in der Bahnstadt generationsübergreifend möglich ist. Aus Sicht der neunjährigen Franzi wurden deren Spielgewohnheiten, ihre Meinung und ihre Wünsche sichtbar.

Fast 40 TeilnehmerInnen trainierten im Anschluss Atemübungen und Haltungstechnik mit Hatha-Yoga, danach wurde ein Intervalltraining durch den Alpenverein angeboten. Danach ging den meisten die Puste aus. Wer dann noch Lust hatte, konnte bei einem Calisthenics Workout entspannen und zwei durchtrainierte Körpersportler bewundern. Deren professionelle Show mit Kraft- und Körperübungen am Barren beendeten eine erfolgreiche Sportaktion in unserem Stadtteil.