von Elke Biebricher-Maus

Unterwegs auf dem abwechslungsreichen Bensheimer Hessentagsweg

Eine kleine Wandergruppe machte sich bei bestem Spätsommerwetter auf den Weg, den UNESCO-Geopark Bergstraße-Odenwald auf dem prämierten Hessentagsweg rund um Bensheim zu erkunden.

Vom Bahnhof ging es hinauf zum Kirchberghäuschen, von wo sich herrliche Panoramablicke über Bensheim bis zur Rheinebene und hinüber zum Pfälzerwald boten. Für eine Einkehr war es zu früh, deshalb führte unser Weg weiter zur Ludwigslinde mit einem kurzen Abstecher zum Freundschaftstempel des hessischen Staatsparks Fürstenlager (ehemalige Sommerresidenz    der Landgrafen und Großherzöge von Hessen-Darmstadt). Der Stadtteil Schönberg und das Schönberger Kreuz sowie ein Höhenweg mit schönen Aussichten waren die nächsten Etappen unserer abwechslungsreichen Wanderung, bevor wir nach einem kurzen Anstieg den 262 m hohen Hemsberg mit einem Bismarckturm erreichten. Hier lud der Odenwaldklub Bensheim zur Rast ein, die unsere Wandergruppe gerne wahrnahm. Gestärkt und in guter Stimmung wanderten wir durch die Weinberge und die sehenswerte Bensheimer Fachwerk-Altstadt zurück und traten die Heimfahrt an.

Der Bensheimer Hessentagsweg hat zu Recht die Auszeichnung Qualitätsweg erhalten.