Wärmespeicher im Pfaffengrund

In unserer unmittelbaren Nachbarschaft entsteht einer der modernsten Energie­speicher und vom 26. bis 28. März konnten Interessierte die Baustelle und sogar das Innere des Speichers besichtigen – bevor der Speicher mit 20 Millionen Litern Wasser gefüllt wird. Wo noch bis in die 1980er Jahre der Gaskessel stand, entsteht die neue Anlage seit Herbst 2018 als Zeichen der Energiewende. Der neue Wärmespeicher - als zweitgrößte Investition der Stadtwerke Heidelberg in der Energiekonzeption 2020/30 - ergänzt das Energiesystem in Heidelberg. Die Anlage speichert unter anderem Wärme aus dem Holz-Heizkraftwerk und den Biomethan-Blockheizkraftwerken. Wie eine überdimensionale Thermoskanne wird sie Fernwärme-Wasser speichern, um es dann zur Verfügung zu stellen, wenn es zum Heizen gebraucht wird. Damit wird das Energiesystem in Heidelberg noch flexibler und moderner.

Im März hat die Anlage ihre vorläufige Höhe von fünfzig Metern erreicht. Von April bis Mai wird der Speicher über einen Zeitraum von sechs Wochen zum ersten Mal mit Wasser befüllt. Danach folgen die Isolierung, der Dachaufbau für die Gastronomie (mit Lounge  und Veranstaltungsraum für 200 Menschen) und die bewegliche Gebäudehülle, die dem Speicher sein attraktives Äußeres geben wird. Die attraktive, bewegliche Gebäudehülle über dem Speicher ist ein Netz mit Helix und vielen kleinen Plättchen, die sich je nach Wind und Sonne ausrichten – als ein Symbol für Flexibilität und dem Fluss der Energie. Mitte 2020 soll der Speicher dann fertig sein. (nr, Stadtwerke HD)