Was demnächst zu erwarten ist…

In unserer Nachbarschaft soll sich der Heidelberg Innovation Park (hip) ab dem kommenden Monat mit Leben füllen – dann planen der Digitalisierungsspezialist Ameria, die Digital-Agentur der Stadt, das Amt für Digitales und der vom Land geförderte Digital-Hub kurpfalz@bw ihren Einzug. Das Deutsch-Amerikanische Institut siedelt dort zudem sein Begeisterhaus an. Parallel gehen die Baumaßnahmen an der Großsporthalle für bis zu 5.000 Zuschauer und die Verkehrsanbindung an die Speyerer Straße weiter. Und im Sommer 2019 soll das Business Development Center für Organische Elektronik fertiggestellt werden.

In Kürze dürfte auch der Bau der Gebäude des künftigen Europaplatz es am Hauptbahnhof beginnen: Geplant sind ein elfgeschossiges Vier-Sterne-Plus-Konferenzhotel sowie Gebäude für Büros, Dienstleistungen, Geschäfte, Gastronomie und Wohnun­gen..

Vielleicht im zweiten Quartal 2019, vielleicht aber auch erst im Herbst (wie gemunkelt wird), soll die Gestaltung Pfaffengrunder Terrasse beginnen - man glaubt es kaum, nachdem der Baubeginn immer wieder verschoben wurde. Der prämierte Entwurf wurde bereits in der Bahnstadt Info Nr. 44 vom 19.5.2016 vorgestellt!

Aber, was lange währt, könnte endlich gut werden: Auf einem Großteil des Platzes wird eine dichte, schattenspendende „Baumhalle“ um eine als Lichtung abgesenkte Rasenfläche stehen, die auch als Spielwiese genutzt werden kann. Dazu Graffiti-Wände, drei Trampoline, zwei Tischtennisplatten und mehrere Schaukeln. Zur Promenade hin werden eine Multifunktionsfläche Raum für kleinere Veranstaltungen und ein langer Tisch mit Bankreihen Möglichkeiten zum Verweilen bieten. Im südöstlichen Bereich der Terrasse ist ein Urban-Gardening-Angebot in Form von Hochbeeten vorgesehen, im Nordwesten eine Boulefläche.