von Petra Eggensperger und Norbert Rau

Was Warmes im Winter 2022

Was kann man anfangen mit 33 kg Gemüse, 5 kg Hackfleisch, 7 kg Spaghetti, ungezählten Schokoriegeln und selbstgebackenem Kuchen?

Am Samstag, 05.02. wurden diesmal daraus ca. 80 Portionen Mittagessen, das unter dem Motto „Was Warmes im Winter“ vom Stadtteilverein Bahnstadt an Bedürftige ausgegeben wurde. Serviert haben wir die Spaghetti wahlweise mit Hackfleisch- oder Gemüsesauce, und Nachtisch konnte dank großzügiger Kuchenspenden ebenfalls gereicht werden.

Die diesjährige Einladung des Stadtteilvereins war schon die dritte dieser Art, bei der das Team um Ulrike Diener-Bartmann und Sigrid Zweygart-Perez mit insgesamt 15 Helfer:innen Menschen in die Bahnstadt einladen, um sie mit Essen und Freundlichkeit zu wärmen.

In der Rekordzeit von zwei Stunden wurden die Zutaten bereits am Vorabend in der Küche des Bürgerhauses vom „Schnibbelteam“ gewaschen, geschnitten, angebruzzelt und perfekt vorbereitet, so dass am Samstag das Küchenteam ab 10 Uhr nur noch die Saucen warm machen und abschmecken musste. Aber 80 Portionen Spaghetti zu kochen war schon eine größere Herausforderung! Vor allem aber spielte das Wetter mit: der Himmel über dem Gadamerplatz war blau, und auch die Sonne bemühte sich um gute Stimmung, so dass keiner nass wurde.

Das schönste Lob aber kam von den Gästen selbst: das Essen war köstlich, und es hat gutgetan, so herzlich bewirtet zu werden!

Die nächste Aktion ist für den 5. März geplant - mit Ankündigung des Speiseplans!

Und wer beim nächsten Mal gerne dabei sein möchte, um die Aktion „Was Warmes im Winter“ zu unterstützen, der kann sich gerne melden – wir freuen uns immer über Mitstreiter:innen!

Fotos: NR und PE