von Andi Brunner

Wilder Wein an der Promenade

Begrünung der Stampfbetonmauer an Promenade mit dem Gärtner Heringer der Stadt Heidelberg und der Vorsitzenden Rompelberg des Stadtteilvereins Bahnstadt e. V. am 27- Mai 2022

Die Stadt hat alles vorbereitet: Drei ca. 20 cm im Durchmesser große Löcher waren bereits in den Teer gefräst, um dem jungen wilden Wein, genauer die dreilappige Jungfernrebe, bot. Parthenocissus tricuspidata ein neues Zuhause zu geben. Dort hinein wurden sie gepflanzt und angegossen. In Zukunft wird Familie Stallmann für die drei jungen Stöcke die Pflege übernehmen. Weitere Stöcke wurde vom Gärtner Herrn Heringer an etwa 15 Promenadenbewohner:innen verteilt. Der Wein soll die Stampfbetonmauer emporklettern, um Graffiti einzudämmen und kleinen Insekten einen neuen Wohnraum zu bieten.

Der Wein ist giftig, „man bekommt aber nur Bauchweh davon“ meinte Herr Heringer. Vielleicht sollten Eltern ihren Kindern sagen, dass man Pflanzen einfach in Ruhe lässt.

Bei ernsthaftem Interesse an mehr Wein wird die Stadt weitere Löcher vorbohren, um noch mehr Wein pflanzen zu können. In ein bis zwei Jahren wird ein Teil der Mauer schön grün sein. Darauf dürfen sich alle Promenadenbesucher:innen jetzt schon freuen.