von Andrea Brunner

Lieder und Worte mit Inga Bachmann

Inga Bachmann, die einigen Bahn­städter*innen schon durch mehrere Konzerte im „alten“ LA33 und auf der Schwetzinger Terrasse bekannt ist, lud uns am 25. Januar im Bürgerhaus ein, ihren witzigen, geistreichen und auch traurigen Texten zu lauschen. Lieder wie „Warum hat nur die Bäckereifachverkäuferin ihre Hände in so Handschuhen aus Plastik drin?/Hat das einen tieferen Sinn?“ und andere Fragen aus dem echten Leben bekamen etwas Philosophisches. Die Liedermacherin ist Expertin auf ihrem Gebiet, das sie durch Radiosendungen „Lieder und Worte“ und vielen Auftritten einem breiteren Publikum zugänglich macht.

Virtuos wechselte sie zwischen Ukulele und Gitarre, baute dabei Beatboxing-Elemente ein und zog auch jüngeres Publikum in ihren Bann. Wir kamen in den Genuss von Liedern ihrer CD „Der Masterplan vom Glück“ und von neuen Stücken, die bald mit einer weiteren CD erscheinen werden.

In Zukunft wird für BahnstadtLive-Veranstaltungen kein Eintritt mehr erhoben. Spenden sind natürlich willkommen. Mit großzügiger Unter­stützung des Stadtteilvereins Bahnstadt e.V. werden wir auf diese Art hoffentlich noch mehr Leute aus der Nachbarschaft für unsere Veranstaltungen gewinnen können und der Verein unterstützt dadurch die Kultur in der Bahnstadt. BahnstadLive lässt sich mit Spannung auf das Experiment ein. (ab)