von Mirko Vianello

Zum Themenabend: Errichtung einer Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge

Der Themenabend am 17.02.2022 zu den "Spezifischen Anforderungen bei der Errichtung von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Wohngemeinschaften – Generelle Informationen und Praxisbeispiel aus der Bahnstadt" fand reges Interesse.

Die Online-Veranstaltung hat sich an alle Wohnungseigentümer*innen und Mieter*innen gewandt, die auf der Suche nach einer sicheren, schnellen und komfortablen Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge sind. Die Tiefgaragen der Bahnstadt bieten grundsätzlich die Voraussetzung, Elektroautos in einem geschützten privaten Raum für mehrere Stunden aufzuladen. Die vielen Fragen und Beiträge der knapp 90 Zuhörenden haben allerdings gezeigt, dass immer noch ein erheblicher Beratungs- und Abstimmungsbedarf innerhalb der WEGs besteht.

Mit der vivendis Beratung & Projekte GmbH hat der Stadtteilverein Bahnstadt einen Spezialisten für diese Themen gewinnen können, der in der Bahnstadt bereits E-Mobilitätsprojekte begleitet. Als unabhängiger Dienstleister unterstützt vivendis insbesondere auch bei der Planung der notwendigen Ladeinfrastruktur, die damit beginnt, einen erforderlichen WEG-Beschluss herbeizuführen.

Allen Teilnehmenden werden die Präsentationsunterlagen zur Verfügung gestellt. Auf Fragen, die nicht während des Themenabends beantwortet werden konnten, wird kurz schriftlich eingegangen.

Wer nicht an dem Themenabend teilnehmen konnte, dennoch am Thema interessiert ist, möge sich bitte bei Heike Rompelberg (heike.rompelberg@bahnstadtverein.de) oder Mirko Vianello (mirko.vianello@bahnstadtverein.de) melden. Der Verein wird das Thema weiterverfolgen und seine Mitglieder und solche, die es werden wollen, nach Kräften mit Erfahrungswerten und Kontakten unterstützen.