Zwei Ereignisse am Rande…

Eine Elterndemo und eine Impfaktion fanden zeitgleich zur Eröffnung der Pfaffengrunder Terrasse statt. Zusätzlich zum Wochenmarkt auf dem Gadamerplatz, was für ein belebtes Bahnstadt-Zentrum sorgte.

Die Eltern hätten für die Sicherheit ihrer Kinder am liebsten eine sofortige Sperrung dieses Abschnitts des Langen Anger gehabt, aber OB Würzner erläuterte, dass zwei Einwendungen die geplante und bereits beschlossene Umwidmung auf unbestimmte Zeit verzögern. Bis dahin soll mithilfe von Sperrflächen, Beschilderungen und Fahrbahnhindernissen (sog. "Berliner Kissen") für Schritttempo gesorgt werden. Im Frühjahr soll der Abschnitt durch farbige Kaltplastik eine deutliche Abgrenzung zum normalen Fahrbahnbelag erhalten.

Das Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis hatte den Stadtteilverein Bahnstadt schon vor einiger Zeit um Unterstützung bei einer COVID 19-Impfaktion gebeten, die nebenbei auf dem Gadamerplatz stattfinden sollte. Der Vorstand des Stadtteilvereins hatte sich selbstverständlich hierzu bereit erklärt, insgeheim aber Bedenken gehabt, ob diese Aktion angenommen würde. Eine rund 100 Meter lange Warteschlange, die sich über gut zwei Stunden von der an der Grundschule gelegenen Ecke des Platzes in einem Bogen um die Marktstände bis zur Ecke Da-Vinci-Straße zog, sorgte dann aber für Staunen.