von Mirko Vianello

Zweiter Themenabend: "Vom Strom-Netzanschuss bis zur Wallbox"

Es ist bereits der zweite Themenabend zur „Elektromobilität“, den der Bahnstadtverein veranstaltet hat. Diesmal fand er als Präsenzveranstaltung statt. Die Rechnung ist aufgegangen: Nach dem sehr instruktiven und kurzweiligen Vortrag von Herrn Stolz, dem für den Vertrieb und Projektentwicklung von Photovoltaik und Elektromobilität verantwortlichen Vertreter der Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH, hat sich eine rege Diskussion unter den Teilnehmern entwickelt. Sie hat einmal mehr gezeigt, dass das Thema „Elektromobilität“ in der Bahnstadt nach wie vor sehr präsent ist. Die Fragen haben offenbart, dass die BahnstädterInnen immer tiefer in die Materie eindringen und Projekte zur Elektrifizierung von Tiefgaragen überall in der Bahnstadt vorzufinden und teils auch bereits abgeschlossen sind.

Die vielfältigen Fragen und Meinungen und die daraus resultierenden interessanten Diskussionen zum letzten Teil des Vortrages, "Photovoltaikanlagen: Gründach und Mieterstrom", zeigt, dass die Dachbegrünung die Eigentümer und Mieter beim Thema Dach-Photovoltaikanlagen durchaus vor Herausforderungen stellt. Hier zeichnete sich somit auch ein interessantes Anschlussthema ab, das der Photovoltaikanlagen, die in der Bahnstadt ganz spezielle Regeln befolgen müssen. „Aber das ist eine andere Geschichte“ und soll an einem anderen Abend Thema sein. Sollte es dazu eine Infoveranstaltung geben, wird diese im Newsletter des Bahnstadtvereins rechtzeitig bekanntgegeben werden.

Die am 15.05.2023 gezeigten Folien können unter dem Link „Präsentationsunterlagen“ heruntergeladen werden.

Wer nicht an dem Abend dabei sein konnte, dennoch am Thema interessiert ist, möge sich bitte bei Reinhard Eisel (reinhard.eisel@bahnstadtverein.de) oder Mirko Vianello (mirko.vianello@bahnstadtverein.de) melden. Der Verein wird das Thema weiterverfolgen und seine Mitglieder und solche, die es werden wollen, nach Kräften mit Erfahrungswerten und Kontakten unterstützen.