Der Weg zur E-Mobilität in der Bahnstadt

Am 15.05.2023 veranstaltet der Stadtteilverein Bahnstadt erneut einen Themenabend zur Elektro-Mobilität. Der Themenabend im Februar vergangenen Jahres über „Spezifische Anforderungen bei der Errichtung von Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge in Wohngemeinschaften“ hat gezeigt, dass das Thema Elektromobilität in der Bahnstadt sehr präsent ist. Dieses Jahr hat der Bahnstadtverein den für den Vertrieb und die Projektentwicklung von Photovoltaik und Elektromobilität verantwortlichen Vertreter der Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH gewinnen können.

Die Infoveranstaltung findet am 15.05.2023 von 17:30 bis 19:00 Uhr im Bürgerhaus Bahnstadt, Gadamerplatz 1, statt.

Aus der Agenda:

Stromnetz und Technik

• Stromnetz in der Bahnstadt
  • Hausanschluss & Lastgangmessung
  • Zähleranlage und Anschlussmöglichkeiten der Wallboxen
  • Last- und Lademanagement
  • Wahl der richtigen Hardware

Abrechnung und Wartung – Aktuelle Erfahrungen, Hürden und Übergangs­möglichkeiten

• Photovoltaikanlagen in der Bahnstadt: Gründach mit Photovoltaik
  • Fragen und Antworten

Die Veranstaltung richtet sich an alle Mieter und Wohnungseigentümer, die auf der Suche nach einer sicheren, schnellen und komfortablen Lademöglichkeit für Elektrofahrzeuge sind.

Die Tiefgaragen der Bahnstadt bieten grundsätzlich die Voraussetzung, Elektroautos in einem geschützten privaten Raum aufzuladen. Die Stadtwerke Heidelberg sind bei fast allen E-Mobilitätsprojekten mit einzubinden. Sie spielen eine wichtige Rolle als Energieversorger, bei der Ladeinfrastruktur und als Berater. Herr Stolz von den Stadtwerken Heidelberg wird die aktuelle Ladeinfrastruktur in der Bahnstadt erläutern und erklären, was für jeden Mieter und Eigentümer bzw. Eigentümergemeinschaft bei der Planung zur Installation von Wallboxen in Tiefgaragen zu beachten ist.

Um den anschließenden Dialog mit den Zuhörern zu fördern, findet die diesjährige Veranstaltung in Präsenz im Bürgerhaus Bahnstadt statt. Die Teilnahme ist kostenlos und bedarf keiner vorherigen Anmeldung.

Allen Teilnehmern werden die Präsentationsunterlagen zur Verfügung gestellt. Auf Fragen, die nicht während des Themenabends beantwortet werden konnten, wird kurz schriftlich eingegangen.

Wer nicht an dem Themenabend teilnehmen konnte, dennoch am Thema interessiert ist, kann sich gerne bei Reinhard Eisel (reinhard.eisel(@)bahnstadtverein.de) oder Mirko Vianello (mirko.vianello(@)bahnstadtverein.de) melden. Der Verein wird das Thema weiter verfolgen und seine Mitglieder und solche, die es werden wollen, nach Kräften mit Erfahrungswerten und Kontakten unterstützen.